Nachlese Jugendcamp 2024

Vom 03.04. bis 05.04.2024 war die Üsenberghalle fest in den Händen der Handballer.
31 Kinder der Jahrgänge 2009 bis 2014 haben mit viel sportlichem Ehrgeiz am Jugendcamp der SG Kenzingen/Herbolzheim teilgenommen.
Jugend Camp 2024 Teilnehmer
Aus sportlicher Sicht stand vor allem die Förderung der handballerischen, athletischen und koordinativen Fähigkeiten im Vordergrund. Die Herausforderung für die Trainer bestand vor allem darin, den unterschiedlichen Alters- und Leistungsstufen gerecht zu werden.
Nachdem die Campregeln unter dem Motto "fairplay" vorgestellt und verinnerlicht wurden, ging es mit einer Vorstellungsrunde weiter.
Jugend Camp 2024 Anleitung
Anschließend begann der erste Camptag mit vielen unterschiedlichen Pass- und Wurfübungen zuerst in Zweier- und dann in Dreiergruppen. 
Nach der Pause mussten die Jungs und Mädels erst einen Prellparcours meistern, bevor es an Übungen zur Körpertäuschung ging.
Das Erlernte konnte anschließend im 3:3 angewendet werden.
Nach einem Warm-Up Spiel und einer Runde Mattenrutschen gab es für die 4 Torhüter eine Stunde Torwarttraining. Die Feldspieler haben parallel ihr Passspiel verfeinert.
Der Mittag begann für alle Kinder mit einer Überraschung.
Der Jongleur des Circus Paletti versuchte den Kindern innerhalb einer Stunde das Jonglieren beizubringen.
Was einfach aussieht, ist in der Umsetzung doch schwerer. Dennoch haben es am Ende ein paar Kinder geschafft als Jongleur nach Hause zu gehen.
Als nächstes stand ein ausgiebiges Abwehrtraining auf dem Plan. 

Der dritte und somit letzte Tag startete vormittags mit den Handball Olympics.
Jugend Camp 2024 Ballübung
Hier konnten sich alle Kinder an verschiedenen Stationen (Schnelligkeit, Standweitsprung, Zielwerfen und Wurfkraft) beweisen und dadurch Teampunkte sammeln.
Das beste Team wurde anschließend mit einer kleinen Nascherei belohnt.
Am Nachmittag traten die vier Teams in 6 Handball Spielen gegeneinander an. Auch hier wurde am Ende ein Gewinnerteam geehrt.

Ein ganz herzlicher Dank geht an alle Helfer, die uns tatkräftig als Betreuer oder in der Küche unterstützt haben und uns es somit möglich gemacht haben, das Jugendcamp austragen zu können. DANKE! 

Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei unseren Sponsoren: 
Mewa, Meißenheim 
Edeka Müller, Kenzingen 
Wonnentäler Bauernladen, Kenzingen