TVH-Erste verabschiedet Trainer Volk mit einem Sieg

Es ging um nichts mehr im letzten Saisonspiel, in dem der TVH in der Breisgauhalle auf den TV Brombach traf. „Ich hätte mir schon gewünscht, dass wir im letzten Spiel noch den Anreiz gehabt hätten um den Relegationsplatz zu spielen,“ meinte der TVH-Coach Reiner Volk vor dem Spiel gegen die Wiesentäler. Doch diese Chance hatte sich die TVH-Erste mit der Niederlage gegen die SG Waldkirch/Denzlingen vor Wochenfrist vertan und so bestritt die Mannschaft von Reiner Volk das letzte Spiel unter seiner Regie mit der Trainermaßgabe sich ordentlich, sprich mit einem Sieg vor eigenem Publikum, aus der Saison 2009/2010 zu verabschieden. Ganz leicht wollten es die Gäste dem TVH allerdings nicht machen. Das Spiel verlief zu Beginn völlig ausgeglichen. Bis zum Spielstand von 5:5 war es die Brombacher Mannschaft, die jeweils in Front ging, sodass der TVH immer zum Ausgleich nachlegen musste. Diese Rollen wurden nach dem 5:5 bis zum Spielstand von 8:8 in der 20. Spielminute getauscht. Nach der 20. Spielminute gelang es den Galurastädtern dann endlich sich abzusetzen und über 12:9 in der 25. Minute erspielte sich die Volk-Truppe bis zum Halbzeitpfiff des Gespanns Buri/Fautz aus Elgersweier eine komfortable 17:10 Führung. 
Doch auch im letzten Saisonspiel gelang es der TVH-Mannschaft nicht diesen Vorsprung zu halten oder gar auszubauen. Sowohl in der 42. Spielminute, beim Spielstand von 19:17 als auch in der 50. Spielminute in der die Gäste auf 23:21 verkürzen konnten hätte das Spiel kippen können. Als der TVH bis zur 55. Minute wieder auf 26:21 davonziehen konnte schien alles gelaufen. Doch man hatte die Rechnung ohne das Schiedsrichtergespann gemacht. Innerhalb einer Spielminute wurde der TVH durch 3 Zwei-Minuten-Strafen auf 3 Feldspieler dezimiert und die Gäste schafften es erneut auf 2 Tore zum 26:24 bedrohlich nahe zu kommen. Mehr konnte allerdings nun die Brombacher Mannschaft nicht mehr vollbringen. Nachdem der TVH seine Mannschaft nach Ablauf der Zeitstrafen wieder ergänzen konnte, zogen die Einheimischen zum Endstand von 30:24 davon und schenkten so ihrem scheidenden Trainer einen Sieg zum Abschied. 
Vor Spielbeginn hatte Abteilungsleiter Klaus Schubnell Reiner Volk offiziell verabschiedet und Hallensprecher Otmar Haag betonte, wie wichtig Volk, nicht nur als Trainer, sondern auch als Spieler für den TVH war. Mit dem Wunsch, Reiner Volk und seine Familie auch in Zukunft in der Breisgauhalle als Zuschauer begrüßen zu dürfen, konnte der aus beruflichen Gründen aus dem Traineramt scheidende Volk, die Ovationen des Herbolzheimer Handballpublikums entgegen nehmen. 
Nach dem Spiel wurde der Rundenabschluss im Foyer der Breisgauhalle bzw. vor der Breisgauhalle mit Freibier noch gebührend gefeiert.
Die Torschützen des Spiels: 
TV Herbolzheim: Willi Gerbershagen 9, Erik Ziehler 7, Boris Hüglin 4, Thomas Welle 2, Manuel Bösch 2/1, Malte Sauer 2/1, Jochen Kern 2/1, Manuel Mutschler 1, Nils Wiedemann 1 
TV Brombach: David Schneider 6/4, Markus Krispin 3, Dirk Kalinowski 3, Markus Brand 3, Sven Sieber 3, Stephn Weber 3/1, Stefan Gerdt 2, Sebastian Thürnau 1