Der Favorit wankt aber fällt nicht.

Eine kampfbetonte Partie entschied am Samstag der Tabellenerste, der HGW Hofweier denkbar knapp mit 33:32 für sich und nimmt damit weiterhin den Platz an der Sonne in der Südbadenliga ein. Dem einheimischen TV Herbolzheim der die beiden Punkte oder zumindest einen Zähler im immer heißer werdenden Abstiegskampf dringend benötigt hätte, blieb nur zu resümieren, der Spitzenmannschaft eine heißen Kampf auf des Messers Schneide geliefert zu haben und am Ende unglücklich leer ausgegangen zu sein. Das Spiel begann ausgeglichen, wobei die Breisgauer jeweils ein oder zwei Tore vorlegten. Die Gelegenheit den Toreabstand auf 3 Tore zu vergrößern verpasste die TVH-Erste in dieser Phase gleich 3-mal, sodass der HGW wieder aufschließen konnte. Nach 11 Spielminuten leuchtete ein 6:6 auf der Anzeigentafel auf. Nun waren es die Hofweirer, die in Front gingen, die allerdings auch nicht mehr als 2 Tore zwischen sich und den Gastgeber legen konnten. Die TVH-Erste, um den am Kreis stark aufspielenden Mannschaftskapitän Florian Troxler, blieb dran und verteidigte vor dem eigenen Tor mit viel Engagement. Im Angriff führte Frank Reymann gut Regie und die Rückraumspieler Tobias Kaiser, Niklas Pommeranz und Erik Ziehler, der 45 Sekunden vor Ende des ersten Spielabschnittes den Treffer zum 15:15 Ausgleich erzielte, wurden von Reymann immer wieder gut in Szene gesetzt.
Die zweite Hälfte begann wie die erste aufgehört hatte. Der Tabellenführer legt vor, der TVH zog nach. Nun allerdings entwickelte sich das Spiel zugunsten 
des HGW. Der TVH-Angriff schloss mehrere Angriffe zu ungenau ab und lud damit die Gäste ein ihrerseits sich Vorteile zu verschaffen. Der HGW Hofweier ließ sich nicht zweimal bitten und der nun stärker werdende Manuel Cybulski, der quirlige Patrick Ruf und der am Kreis stets gefährliche Timo Häß schossen das Spitzenteam zwischen der 33. Und 43. Spielminute mit 19:25 in Front. Wer geglaubt hatte die Galurastädter würden nun zusammenbrechen hatte sich getäuscht. Das TVH-Team legte Kampfeswillen an den Tag und der Funke sprang auf das Publikum über. Daniel Walther im Kasten des TVH glänzte mit vielen Paraden und Erik Ziehler und seine Kollegen im Angriff machten Tor um Tor gut. In Spielminute 51 hatte der TVH aus dem 6-Tore Rückstand ein 27:28 gemacht und war drauf und dran das Spiel zu drehen. Doch auch der Klassenprimus verstand es zu kämpfen und ließ den Einheimischen den Ausgleichstreffer, der möglicherwiese noch mehr Kräfte beim TVH-Team freigesetzt hätte, nicht zu. Eine Minute vor Spielende stand es 31:33 und dem TVH lief die Zeit davon. Nach einem misslungenen Angriff der Gäste konnte der TVH zwar noch auf 32:33 verkürzen, doch kurz darauf erklang die Schlusssirene und besiegelten eine unglückliche Niederlage des TVH, der ohne Zweifel ein Unentschieden verdient gehabt hätte.
Die gezeigte Leistung allerdings sollte das Team ermuntern die nächste Spiele, bei denen es immer um Punkte gegen den Abstieg gehen wird, mutig anzugehen.

Spielstatistik:
Schiedsrichter: Martin Buschmann/Hans-Michael Ganter HC 99 Müllheim 
Mannschaftsaufstellung und Torschützen des Spieles: 
TV Herbolzheim 1: Jonas Chaloupka (TW), Daniel Walter (TW), Niklas Pommeranz 8, Erik Ziehler 7, Florian Troxler 7, Tobias Kaiser 6/3, Frank Reymann 4/1, Jan Kuhn, Yannik Guth, Kamber Urlu, Manuel Bösch, Cornelius Wurst
HGW Hofweier 1: Patrick Herrmann (TW),  Timo Häß 11/4, Manuel Cybulski 6, Patrick Ruf 5, Roman Einloth 5, Tim Stocker 4, Luca Barbon 2, Daniel Parden, Lukas Schade, Boris Schnak, Stefan See
2-Minuten-Strafen: 
TV Herbolzheim 1: Frank Reymann (22.Min.), Kamber Urlu (32.Min.), Florian Troxler (34.u.46.Min.), Niklas Pommeranz (56.Min.)
HGW Hofweier 1: Manuel Cybulski (28.Min.), Roman Einloth (30.u.60.Min.), Lukas Schade (43.Min.), Luca Barbon (49.Min.)