A-Jugend-SG TB Kenzingen/TV Herbolzheim spielt Südbadenliga

Mit SG-Mannschaften im Jugendbereich männlich starten die Handballabteilungen des TB Kenzingen und des TV Herbolzheim in die kommende Saison 12/13. Dass man für sämtliche Jugendmannschaften eine Spielgemeinschaft bilden musste ist den Vorgaben des Südbadischen Handballverbandes geschuldet, welcher fordert, dass bei einer SG-A-Jugend auf Südbadenliganiveau in allen anderen Jugendklassen ebenfalls eine SG gebildet werden muss. Da die A-Jugend SG die Qualifikation zur Südbadenliga erfolgreich bestritten hat gilt also nun diese Vorgabe, wobei die beiden Vereine sich darauf geeinigt haben, tatsächliche SG-Mannschaften nur im A- und B-Jugendbereich ins Rennen gehen zu lassen. Die Alterklassen darunter werden als reine TBK-Mannschaften in der Üsenberghalle als SG Ke/Her1 und als reine TVH-Mannschaften als SG Ke/Her2 in der Breisgauhalle an den Start gehen.

Wichtig für beide Vereine ist, dass die A-Jugendlichen auf Südbadenliganiveau spielen und dort Erfahrung sammeln können. Der

alt 

Coach der TVH-Ersten Jürgen Brandstaeter der die SG-A-Jugend zukünftig trainieren wird und die Mannschaft auch auf die Qualifikation vorbereitet hat, brauchte in der Vorbereitung auf die Quali-Spiele ein gutes Nervenkostüm, waren doch vor allem Defizite im spielerischen Bereich vorhanden. Doch Branne verordnete den Jungs in den 4 Wochen Vorbereitungszeit mit 4 mal Training pro Woche ein hohes Trainingspensum. Spielzüge wurden bis zum Erbrechen geübt und die Jungs zogen mit. In der Qualifikation ging es gegen die Mannschaften aus Ringsheim, Waldkirch und Zähringen. Gerade das entscheidende Spiel gegen Zähringen war ein klasse Spiel auf unglaublich hohem Niveau, mit einer bombenstabilen SG-Abwehr. Die Qualifikation für die Südbadenliga war damit das Ergebnis einer konsequenten Vorbereitung auf diese Spiele. Bereits zwei Wochen nach diesem Erfolg begann für die A-Jugend-SG Kenzingen/Herbolzheim bereits die Vorbereitung auf die kommende Saison, wo Gegner mit klangvollen Namen, wie die HSG Konstanz, Phönix Sinzheim, die HGW Hofweier oder der ehemalige A-Jugend-Bundesligist die SG Altenheim/ Ottenheim auf die Jungs aus Herbolzheim und Kenzingen warten. Mit 17 Spielern verfügt Trainer Brandstaeter über einen Kader, der auf allen Positionen doppelt besetzt ist und der Coach möchte den Jugendlichen noch vieles beibringen, können doch die Hälfte der Spieler auch in der Saison 13/14 nochmals in der A-Jugend antreten.