B-Mädchen verlieren in letzter Sekunde gegen den Tabelldritten

SG Ottenheim/Altenheim - SG Kenzingen/Herbolzheim 25:24 (11:11)

Die B-Mädchen haben Zuwachs bekommen, denn erstmals spielberechtigt war Torfrau Nicole aus Niederhausen, die mit einem Gastspielrecht zusätzlich zur Damenmannschaft von Altdorf nun auch bei unseren Mädels mitwirkt. Das war bereits am heutigen Spieltag wirklich wichtig, denn die beiden anderen Torfrauen waren erkrankt und, das sei gleich vorweggenommen, Nicole machte eine wirklich tolle Partie und stabilisierte die in letzter Zeit gute Abwehr zusätzlich.

Es stand am Samstag das letzte Spiel der Saison gegen eine der Top-Drei-Mannschaften an, nach dem tollen Punktgewinn in der letzten Woche konnte man wirklich gespannt sein, ob die Mannschaft auch im Ried bestehen kann. Die erste Hälfte war recht ausgewogen, zumeist führte der Gegner aber auch unsere Mädels waren beim 5:7 mit zwei Toren vorne. Beide Mannschaften zeigten eine gute Partie, da sich aber keiner so recht absetzen konnte, ging es auch mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Halbzeit.

Nach der Pause nahmen unsere Mädels langsam aber sicher die Partie in die Hand und führten beim 15:19 mit vier Toren. Kurze Zeit später lag man noch mit 18:21 vorne, der Gegner gab aber nochmals Gas und so musste der Ausgleich zum 21:21 hingenommen werden. Das Spiel wog dann hin und her (21:22, 23:22, 23:24) und unsere Mädels hatten alle Möglichkeiten hier Punkte mitzunehmen. Leider hatte der Schiedsrichterwart das wohl mit Abstand dienstälteste Gespann der Ortenau für diese Partie eingeteilt, denn diese stießen schon während des ganzen Spiels an ihre Grenzen, was nicht schön ist, sich aber einigermaßen die Waage hielt. Unglücklicherweise waren aber genau die letzten beiden Fehlentscheidungen zu Ungunsten unserer Mädels. Wurde zunächst ein klarer Siebenmeter nicht gegeben, wodurch der Gegner auf der Gegenseite ausgleichen konnte, so hatten unsere Mädels beim 24:24 kurz vor Schluss Ballbesitz. Johanna wurde festgemacht und während die ganze Halle auf den Pfiff wartete ließen die beiden Schiedsrichter einfach laufen und durch den folgenden Tempogegenstoß fiel mit dem Schlusspfiff der Siegtreffer für die Mädels aus Ottenheim/Altenheim. Schade dass damit ein leistungsgerechtes Unentschieden verhindert wurde, mit dem wahrscheinlich sogar der Gegner zufrieden gewesen wäre. Aber die Leistung war klasse und wenn schon keinen Punkt, nimmt man zumindest dieses Wissen mit.     

Es spielten: Nicole Schönstein (Tor), Tessa Fischer (8/2), Verena Hölle (2), Johanna Chaumet (7), Jennifer Weirich (1), Jasmin Vollrath (1), Janine Huck (3/1), Vivien Nowara (2), Daniela Schröder, Madlen Müller, Julia Stärk und Luisa Mutz

Bericht geschrieben von Gerd Fischer