B-Mädchen gewinnen zweites Spiel in drei Tagen

SG Kenzingen/Herbolzheim - SG Schenkenzell/Schiltach  31:29 (13:14)

Nach dem deutlichen Sieg am Donnerstag konnte man sich auf dieses Spiel freuen, zumal die Mädels im ersten Spiel gegen den heutigen Gegner in Januar nicht nur ein gutes Spiel gezeigt, sondern auch ein verdientes Unentschieden geholt hatten. Zudem waren alle dabei und fit, das war ja nicht immer so in dieser Saison. Und die Mädels legten gleich ordentlich los, konzentriert und leichtfüßig in der Abwehr, vorne konsequent, der 3:0-Zwischenstand war ein sehr guter Auftakt. Der Gegner kam dann besser ins Spiel, die Mädels hielten dagegen und auch den Drei-Tore-Vorsprung (6:3, 8:5, 12:9) bis zur 20. Minute. Doch das alles kostete gegen den teilweise robust spielenden Gegner sehr viel Kraft, die dann in den letzten fünf Minuten fehlte. Technische Fehler und Fehlwürfe sowie ein paar Lücken in der Abwehr kosteten noch den Vorsprung, so dass die Mädels mit dem 13:14 und entsprechend einem Tor Rückstand in die Pause gingen.

Doch die Pause hatte nicht viel geholfen, der Beginn der zweiten Halbzeit gehörte auf jeden Fall dem Gegner, der sich leichte Vorteile erspielte. Er zog nun auch davon und hatte sich beim 18:22 eine eigentlich beruhigende 4-Tore Führung erarbeitet. Geholfen hatte hierbei sicherlich auch, dass der gegnerische Trainer zunächst die eine und dann sogar beide Halbpositionen kurz nehmen ließ. Aber jetzt konnte man doch sehen, was die Mädels seit Saisonbeginn gelernt hatten. Erstens das Kämpfen aber zweitens auch das Spielen. Tessa und Janine nutzten die Situation in der Mitte zwangsläufig mehr Platz vorzufinden clever aus: Eine warf sich rein und die zweite hatte den notwendigen Platz und auch den Willen, das Tor zu erzielen - beim 25:25 war alles wieder offen. Und während nun eher beim Gegner die Kräfte schwanden, spürte man deutlich den Ruck, der durch unsere Mannschaft gegangen war. Sie glaubten plötzlich, dass da noch etwas möglich war und vor allem wollten sie den Sieg. Beim 28:26 war man zwei Tore in Front und der musste eigentlich nur noch über die Zeit gebracht werden. Aber wenn man schon einen Tag hat, wo vieles gelingt, so sollte es auch daran nicht mehr scheitern. In der letzten Minute hatte die Mädels Ballbesitz, führten 30:29, Manfred nahm noch die Auszeit, Janine warf sich reaktionsschnell auf einen freien Ball und Johanna erzielte mit dem Schlusspfiff das letzte Tor des Tages. Jubel, Trubel, Heiterkeit in Kenzingen, den Siegerkreis hatten sich die Mädels reichlich verdient.

Es spielten: Claudia Manz (Tor), Nicole Schönstein (Tor), Cindy Tran (Tor), Tessa Fischer (6/2), Verena Hölle (4), Jennifer Weirich (2), Jasmin Vollrath, Janine Huck (10/1), Johanna Chaumet (9), Daniela Schröder, Vivien Nowara(1), Madlen Müller, Julia Stärk und Alexandra Klammer

Bericht geschrieben von Gerd Fischer