Erstligist Melsungen und der TVH liefern sich munteres Spielchen in der Breisgauhalle 

Zur Vorbereitung auf die Rückrunde weilt der Erstbundesligist MT Melsungen im Badischen und bestreitet in der Region auch Vorbereitungsspiele. Am Mittwoch, den 08.Januar um 20:00 Uhr tratt der Erstligist in der Breisgauhalle in Herbolzheim gegen die 1. Mannschaft des TVH an. Dies war für den TVH und natürlich die Handballfreunde in Herbolzheim ein besonderes Erlebnis. Die Breisgauhalle war gut gefüllt als das Schiedsrichtergespann Klumpp/Ganter die Begenung anpfiff. Es braucht natürlich nicht extra erwähnt zu werden, wer an diesem Abend Herr in der Breisgauhalle war. Auffallend allein schon die körperliche Überlegenheit der Gäste aus Melsungen, oder wie es TVH-Kapitän Boris Hüglin bildlich ausdrückte: „Du glaubst du spielst gegen eine weiße Wand“.  

Dennoch, die TVH-Erste spielte mit und konnte auch Akzente setzen. Insbesondere beide Torhüter des TVH, Dennis Kurz und Felix Eggert hatten mehr als einmal die Chance sich 

auszuzeichnen und glänzten mit Paraden. Im Feld bewies Mannschaftskapitän Boris Hüglin, dass die TVH-Erste zu kämpfen bereit ist und zeigte, dass die Zuschauer genau diese Einstellung auch in der anstehenden Rückrunde von der Mannschaft erwarten können. Tobias Kaiser erwischte einen Supertag und versenkte das Spielgerät ganze acht mal in dem von Mikael Appelgreen bzw. Per Sandström gehüteten Kasten der Gäste. Klar, schnell und effektiv die Angriffe der Gäste. Durchgespielte Spielzüge, überraschende, sicher hundertfach eingeübte Anspiele an den am Kreis aggierenden Anton Mànsson und effektive knallharte Schüsse aus dem Rückraum von Jonathan Stenbäcken oder Jan Forstbauer sorgten dafür, dass die dem Klassenunterschied gebührende Tordifferenz herausgespielt und gehalten wurde. Auffallend die Kaltschnäuzigkeit des Melsunger Linksaußen Christian Zufelde, der mit 14 Toren bester Torschütze des Spieles war. Der Gast aus der ersten Liga vergaß auch nicht dem Publikum einige Handballkabinettstückchen zu präsentieren, sodass alles das, was dieses Spiel versprochen hatte auch gehalten wurde. Das Spiel, das in der Halbzeit 22:10 für die Gäste stand, endete mit einem 41:22 Sieg des Erstligisten.
Der Coach der Gäste, der ehemalige Nationalspieler Michael Roth, bezeichnete das Ergebnis als in Ordnung und TVH-Coach Martin Vossler war nicht nur mit dem Ergebnis zufrieden, sondern insbesondere mit dem Auftreten seiner Mannschaft. „Ich denke meine Mannschaft kann aus diesem Spiel Selbstvertrauen schöpfen, hat sie doch gezeigt, dass Einsatzwille vorhanden ist und Abläufe funktionieren.
Hallensprecher Otmar Haag bedankte sich am Ende der Veranstaltung insbesondere bei den Sponsoren des Spieles, der Sparkasse Freiburg, der Brauerei Fürstenberg, bei Poetzsch Ingenieure GmbH, der Continentalen Generalagentur Daniel Engler, Getränke Hilscher und der Metzgerei Schätzle, die letztendlich dieses Spiel erst möglich gemacht haben. Sein Dank ging auch an die Verantwortlichen der MT Melsungen und das Schiedsrichtergespann Klumpp/Ganter.
Nach dem Spiel hatten die Handballfans noch Gelegenheit sich beim Erstligisten Autogramme auf Bälle oder Trikots zu ergattern, bevor man zum gemütlichen Teil des Abends überging. Abteilungsleiter Klaus Schubnell und die sportlich Verantwortlichen des TVH Volker Chaloupka und Thomas Mutschler machten durchaus zufriedene Minen als man sich nach dem Spiel zum gemneinsamen Essen zusammen setzte.