TV Herbolzheim startet mit Heimpartie gegen den TV Oberkirch in die Saison 20/21
Samstag, den 03.10.2020, 20:00 Uhr, TVH 1 : TV Oberkirch 1, Breisgauhalle Herbolzheim
Maximal 80 Plätze stehen am Samstag in der Breisgauhalle für Zuschauer zur Verfügung, wenn das erste Saisonspiel der Runde 20/21 für die TVH-Erste angepfiffen wird.  Dass keine Gästefans zum Spiel zugelassen sind und dass das Tragen eines Mund-Nasenschutzes in der Halle Pflicht ist sind ebenfalls Folge der Coronapandemie, auf die jeder Verein mit der Erstellung eines Hygienekonzeptes für die heimische Halle reagieren musste.
Die Südbadenliga, bestehend aus 16 Teams, wurde für die Saison 20/21 in 2 Staffeln (Nord u. Süd) zu je 8 Mannschaften aufgeteilt, wobei die Einteilung nicht aus rein geographischer Sicht, sondern auch mit Blick auf das Abschneiden der Teams in der vergangenen Saison erfolgte. Die ersten 4 Teams der jeweiligen Staffeln bestreiten nach Abschluss der Vorrunde eine Aufstiegsrunde in der sie lediglich noch Spiele gegen die ersten 4 der anderen Staffel bestreiten. Die Punkte aus den Spielen der Vorrunde, die gegen die aus der gleichen Staffel in die Aufstiegsrunde mitgehenden Teams erzielt wurden, werden in die Aufstiegsrunde mitgenommen. Entsprechend bestreiten die 4 letzten Teams jeder Staffel die Abstiegsrunde. Ein Modus, der durch weniger Spieltage Reaktionsmöglichkeiten auf eventuelle Corona-Fälle ermöglicht und sowohl in der Aufstiegs- als auch Abstiegsrunde Spannung verspricht.
Jetzt geht es am Samstag also bei „Null“ los, und der TVH erwartet mit dem TV Oberkirch ein Team, das zum Zeitpunkt des Abbruchs der Saison 19/20, im März diesen Jahres, den 4 Tabellenrang belegte und in der Runde 20/21 zu den Favoriten zählt. Im Team aus dem Renchtal hat sich gegenüber der abgelaufenen Saison nur eine Veränderung ergeben, sodass die TVH-Sieben auf eine bestens eingespielte Mannschaft trifft, auch wenn die Vorbereitung in Corona-Zeiten alles andere als optimal war. Dies trifft allerdings auf alle Mannschaften zu, sodass man diesbezüglich von gleichen Ausgangsbedingungen reden kann. Im Spielerkader der Oberkircher Mannschaft sind es seit Jahren die gleichen Akteure, die das Spiel des Teams aus dem Renchtal bestimmen. Wichtiger Dreh- und Angelpunkt ist immer noch Timo Roll. Der zwischenzeitlich 35-jährige Routinier wird sicherlich auch in dieser Saison wieder zu den Haupt-Torschützen der Renchtäler zählen. Mit dem torgefährlichen Steffen Kofler, sowie den umtriebigen Tomislav Barberic und Alex Fies stehen dem TVO-Coach, Daniel Kempf erfahrene Spieler zur Verfügung, wobei sich in der vergangenen Saison auch der aus der Jugend des TV Oberkirch gekommene Samuel Siefermann mit 5 bis 6 Toren pro Spiel in den Vordergrund spielte. Das TVH-Team wird sich also strecken müssen, wenn man gegen die TVO-ler etwas reißen will. Die Mannschaft um Kapitän Florian Troxler möchte mit einer guten Leistung und wenn irgend möglich auch mit Punkten auf der Habenseite in die neue Saison starten. Vielleicht sollte sich das TVH-Team an das Heimspiel der vergangenen Saison erinnern, wo man, überraschend für fast alle Experten, die Punkte in der Breigauhalle behalten konnte. 100% Einsatz, konsequente Deckungsarbeit und mutiges, aber überlegtes Spiel im Angriff fordert TVH-Coach Mirko Reith gegen die favorisierten Renchtäler von seinen Mannen.  
Die Handballspiele vom Wochenende mit TVH- bzw. SG Ken/Her-Beteiligung:
Samstag, 03.10. 20:
Heimspiele in der Breisgauhalle
16:30 Uhr Mädchen E:        SG Ken/Her MäE      :         SG Bötz/March MäE
17:45 Uhr A-Jugend:         SG Ken/Her AJ         :         HG Müllh/Neu AJ
20:00 Uhr Herren:           TVH 1                    :         TV Oberkirch 1
Sichtungsturnier C-Jugend in der Sporthalle March-Buchheim:
10:20 Uhr C-Jugend:         SG Ken/Her CJ         :         TuS Oberhausen CJ
Sichtungsturnier Mädchen C in der Jahnhalle in Freiburg-Zähringen:
13:15 Uhr Mädchen C:       DJK Ettenheim MäC  :         SG Ken/Her MäC