TVH verliert Derby gegen Ringsheim
Ergebnis / (Halbzeitergebnis):  26 : 32  / (12 : 17)

Denkbar schlecht startete der TVH aus der Fastnachtspause in den Rundenendspurt. Mit 26:32 unterlag man im Derby gegen den an diesem Tag in allen Belangen besseren Nachbarn aus Ringsheim und verpasste damit auch die Chance, sich für die in der Vorrunde erlittene Niederlage zu revanchieren. Immer noch ohne Mannschaftskapitän Florian Troxler und mit einem noch nicht ganz genesenen Erik Ziehler taten sich die Einheimischen schwer ihr Spiel zu finden. Der Beginn der Partie verlief zwar ausgeglichen und nach 15 Spielminuten zeigte die Anzeigetafel ein 7:7 Unentschieden an.

Dann allerdings konnte sich der TuS Ringsheim binnen 5 Minuten einen 3-Tore-Vorsprung zum 7:10 herausspielen. Kapital konnten die Gäste daraus zunächst aber nicht schlagen, denn der TVH glich bereits in der 23.Spielminute wieder zum 10:10 aus. In den restlichen 7 Spielminuten des ersten Spielabschnittes machte es der TuS dann allerdings besser. Die nicht gerade zimperliche Gangart der Gästeabwehr kaufte dem TVH-Angriff den Schneid ab, sodass dem TVH vorne nun kaum mehr etwas gelang. Die Ringsheimer ihrerseits nutzten die sich nun bietenden Chancen konsequent aus und zogen bis zur Halbzeit auf 12:17 davon. Mit diesem 5-Tore Halbzeitvorsprung sollte letztendlich

auch schon die Entscheidung in dieser Partie gefallen sein. Obwohl TVH-Coach Mario Reif im zweiten Spielabschnitt den immer noch verletzten Erik Ziehler zum Einsatz brachte, konnte der TVH das Blatt nicht mehr wenden. Die Gäste blieben in der Abwehr weiter hart am Mann, was nach Ansicht des TVH-Coaches zu wenig von dem Schiedsrichtergespann Jehle/Echle geahndet wurde. So blieb der Gast immer in Front und der TVH schaffte es nicht, dem Spiel noch eine entscheidende Wende zu geben. Am Ende nahmen die Gäste vom TuS Ringsheim einen verdienten 26:32 Sieg aus der Breisgauhalle mit ins benachbarte Ringsheim. Der TVH muss darauf hoffen, dass Routinier Erik Ziehler möglichst bald voll genesen ist und dass Mannschaftskapitän Florian Troxler bald zurückkehrt und insbesondere in der Abwehr für Stabilität sorgt und dem TVH-Angriff wieder mehr Durchschlagskraft verleiht.     

 
Spielstatistik:
 
Mannschaftsaufstellungen und Torschützen des Spieles:
TV Herbolzheim 1: Frank Klomfaß (TW), Daniel Walter (TW), Niklas Pommeranz 8, Benny Gremmelspacher 6, Erik Ziehler 4, Yannik Guth 4, Manuel Mutschler 2/1, Fabian Kaiser 2, Dominik Mokosch, Manuel Bösch, Manuel Brandt, Michael Brandt, Felix Schumacher, Benjamin Rieß, Mario Reif (C)
TuS Ringsheim 1: Jonas Chaloupka (TW), Fabian Ohnemus (TW), Daniel Stöcklin 10/5, Stefan Kaufmann 7, Dominik Köbele 7, Dominik Klausmann 5, Timo Grafmüller 2, Maxemilian Feist 1, Gabriel Kaufmann, Arthur Buchmiller, Thomas Kölblin, Tobias Eder, Daniel Blum, Volker Klatt (C)
 
Schiedsrichter:
Martin Jehle / Werner Echle – SG Schenkenzell-Schiltach / ETSV Jahn Offenburg
 
Vergebene 7-Meter:
TV Herbolzheim 1: Manuel Mutschler (14.Min.)
TuS Ringsheim 1: Gabriel Kaufmann (8.Min.)
 
 
Gelbe Karten:
TV Herbolzheim 1: Niklas Pommeranz (5.Min.), Fabian Kaiser (25.Min.), Mario Reif (48.Min.)
TuS Ringsheim 1: Maxemilian Feist (8.Min.), Timo Grafmüller (18.Min.), Dominik Klausmann (20.Min.)
 
2-Minuten-Strafen:
TV Herbolzheim 1: Manuel Bösch (21.Min.), Manuel Brandt (45.Min.), Niklas Pommeranz (52.Min. 2x2Min.), Michael Brandt (60.Min.)
TuS Ringsheim 1: Maxemilian Feist (14.u.46.Min.), Dominik Köbele (45.Min.), Stefan Kaufmann (54.Min.)