Der TVH lässt bei der SG Maulburg/Steinen nichts anbrennen
Ergebnis / (Halbzeitergebnis):  22 : 26  / (8 : 13)

Es schien, als hatte sich der Trainer der Einheimischen, was den Matchplan für die Partie zwischen der SG Maulburg/Steinen und dem TVH betrifft, bei seinem Trainerkollegen in Herbolzheim vor dem Spiel eine Blaupause besorgt. Oder umgekehrt? Von Beginn an setzten beide Trainer auf eine kurze Deckung der jeweiligen Haupttorschützen des Gegners und so kam es, dass am Ende der Torschützenkönig der Liga Andre Leuchtman von der SG Maulburg/Steinen nur einen, der TVH-Goalgetter Niklas Pommeranz nur zwei Treffer für sich verbuchen konnten. Allerdings schien der Gast aus Herbolzheim die besseren Alternativen zu haben, denn er setzte sich zu Beginn des Spieles durch Tore von Gremmelspacher und Bösch mit 2:0 in Front. Bösch lies seinem ersten Tor zwei weitere folgen, sodass der TVH nach 10 Spielminuten mit 2:4 in Front lag. Die Tore für die Einheimischen hatte zwischenzeitlich Jakob Tiedtke markiert. In der Folge funktionierte die Achse Ziehler/Mokosch auf der rechten Seite gut und der Gast aus Herbolzheim, der es in dieser Zeit verstand neben Leuchtmann auch Tiedtke nicht zur Entfaltung kommen zu lassen, erspielte sich bis zur 20. Spielminute durch 3 Tore von Erik Ziehler, sowie je einem Tor von Dominik Mokosch, Manuel Brandt und Niklas Pommeranz einen 5-Tore-Vorsprung zum 10:5. In den letzten 10 Spielminuten des ersten Spielabschnittes beantwortete der Gast aus dem Breisgau die jeweiligen Verkürzungen des Gegners mit einem eigenen Torerfolg, sodass man beim Spielstand von 8:13 mit dem in der ersten Hälfte herausgespielten 5-Tore-Vorsprung in die Pause ging. Auch nach Wiederanpfiff blieb die rechte Seite des TVH dominant und Dominik Mokosch sorgte mit 3 Toren in Folge dafür, dass der TVH beim Spielstand von 10:15 in der 36. Spielminute immer noch mit fünf Toren vorne lag. Dann allerdings hob das Schiedsrichtergespann ein ums andere Mal die berühmten 2 Finger in die Höhe und der TVH gab mit dezimierter Spielerzahl das Heft aus der Hand. Bis zur 47.Spielminute arbeitete sich die SG Maulburg/Steinen auf 17:18 heran. Doch der TVH konnte dieser Drangphase der Wiesentäler rechtzeitig ein Ende setzen. Der junge Yannik Guth, sowie Ziehler, Mokosch und Pommeranz sorgten mit ihren Toren dafür, dass der TVH wieder davonziehen konnte und in der 53.Spielminute beim Spielstand von 18:22 wieder mit 4 Toren in Front lag. In der Restspielzeit ließ sich der TVH die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und fuhr beim Tabellenschlusslicht einen nicht gerade leichten, aber verdienten 22:26 Erfolg ein. „Unsere Manndeckung des Haupttorschützen der Wiesentäler Andre Leuchtmann hat gut funktioniert. Es hat sich aber auch gezeigt, dass wir unsererseits kurze Deckungen unserer Shooter Pommeranz und Ziehler mit mehreren entsprechenden Spielvarianten beantworten können, damit für den Gegner auch in diesen Fällen nicht leicht ausrechenbar sind und im Kollektiv gefährlich bleiben“, meinte ein zufriedener TVH-Coach Mario Reif nach dem Spiel.

Spielstatistik:

Mannschaftsaufstellungen und Torschützen des Spieles:
TV Herbolzheim 1: Frank Klomfaß (TW), Daniel Walter (TW), Erik Ziehler 7, Dominik Mokosch 5, Yannik Guth 4, Manuel Bösch 4/1, Niklas Pommeranz 2, Benny Gremmelspacher 2, Manuel Brandt 1, Fabian Kaiser 1, Manuel Mutschler, Felix Schumacher, Cornelius Wurst, Benjamin Rieß, Mario Reif (C)  
SG Maulburg/Steinen 1: Ruben Freuschle (TW), Thomas Findling (TW), Manuel Fritz 8/4, Jakob Tiedtke 6, Daniel Winkelbeiner 3, Dominik Hess 2, Thorsten Hasler 1, Nico Knoblich 1, Andre Leuchtmann 1, Jannik Eichin, Christoph Weiss, Tim Lindner, Marco Posovszki, Thomas Fischer (C)
       
Schiedsrichter:
Achim Dumkow (Handball Union Freiburg) / Philipp Schöchlin (TV Brombach)
 
Vergebene 7-Meter:
TV Herbolzheim 1: Manuel Bösch (29.Min.)
SG Maulburg/Steinen 1: Manuel Fritz (11.Min.), Andre Leuchtmann (27.u.28.Min.)
 
Gelbe Karten:
TV Herbolzheim 1: Fabian Kaiser (6.Min.), Yannik Guth (8.Min.), Manuel Bösch (10.Min.), Florian Troxler (41.Min.)
SG Maulburg/Steinen 1: Tim Lindner (7.Min.), Daniel Winkelbeiner (9.Min.), Thorsten Hasler (22.Min.)
 
2-Minuten-Strafen:
TV Herbolzheim 1: Yannik Guth (9.Min.), Manuel Brandt (14.Min.), Benjamin Gremmelspacher (32.Min.), Manuel Mutschler (35.Min. 2x2Min.), Erik Ziehler (42.Min.), Niklas Pommeranz (47.Min.), Benjamin Rieß (49.min.)   
SG Maulburg/Steinen 1: Daniel Winkelbeiner (10.Min.), Thorsten Hasler (51.Min.)
 
Disqualifikation:
SG Maulburg/Steinen 1: Tim Lindner (48.Min.)