Der TV Herbolzheim gewinnt klar gegen den Mitkonkurrenten ESV Weil

Ergebnis / (Halbzeitergebnis):  30 : 21  / (12 : 10)

Nicht als erste Mannschaft musste nun auch der ESV Weil gegen den TVH die Erfahrung machen, dass eine kurze Deckung der beiden Rückraumschützen des TVH, Niklas Pommeranz und Erik Ziehler nicht das Allheilmittel ist, da der TVH genügend Antworten auf eine derartige taktische Maßnahme parat hat. Das Spiel zwischen dem auf Rang 3 der Tabelle platzierten TV Herbolzheim und dem Tabellenfünften ESV Weil begann ausgeglichen und war von Beginn an spannend. Keines der beiden Teams gab sich zunächst eine Blöße, sodass die Anzeigetafel nach 13 Spielminuten ein 5:5 Unentschieden anzeigte. Nachdem dann der an diesem Tag toll parierende TVH-Goalie Daniel Walter einen 7-Meter Wurf von Raphael Dinse entschärft hatte, setzten sich die Einheimischen durch 2 Tore von Erik Ziehler und einem Treffer von Yannik Guth auf 8:5 ab. Auf Seiten des TVH war wegen des längeren Fehlens von Spielmacher Benny Gremmelspacher der Routinier Frank Reymann ins Team zurückgekehrt und zeigte, dass er nichts verlernt hatte. Im Gegenteil: Reymann schien sichtlich Spaß am Spiel zu haben. Er führte vorne gut Regie und trug selbst mit Toren zum zwischenzeitlichen 9:6 und 10:7 bei. Der TVH hielt den 3-Tore-Vorsprung, denn mit Reymann wurde auch der Mittelblock in der TVH-Abwehr stabilisiert, wo man ja immer noch auf den verletzten Kapitän Florian Troxler verzichten muss. Leider gelang es den Einheimischen nicht, den Vorsprung zu halten oder gar auszubauen. Nach 26 Spielminuten waren die Gäste aus dem Dreiländereck beim Spielstand von 11:10 wieder am TVH dran. Allerdings erhöhte der TVH drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff noch auf 12:10. Die Chance noch vor der Pause durch 7-Meter wieder auf ein Tor zu verkürzen wurde von den Gästen nicht genutzt, sodass die Mannschaften beim Spielstand zum 12:10 zum Pausentee in die Kabinen gingen.

Den besseren Start in den zweiten Spielabschnitt erwischten die Breisgauer. Der junge Yannik Guth erhöhte auf 14:10 für den TVH und Reymann besorgte das zwischenzeitliche 15:12. Trotz doppelter Manndeckung von Pommeranz und Ziehler erhöhten die beiden Goalgetter des TVH auf 17:12. Das TVH Team hatte nun die Oberhand. Daniel Walter im Kasten des TVH lief zur Hochform auf und lies den Gästeangriff fast verzweifeln. Im Spiel nach vorne reagierten die Breisgauer auf die kurze Deckung von Ziehler und Pommeranz mit schnellem Spiel zwischen den, wegen der Manndeckung, gestaffelt platzierten Abwehrreihen der Gäste und die Achse Guth, Reymann, Mokosch setzte sich immer wieder selbst gut in Szene. Unterstützt durch das lautstarke Herbolzheimer Publikum gelang es dem Team von Coach Mario Reif nach und nach die Tordifferenz zu erhöhen, sodass bereits in der 50.Spielminute beim Spielstand von 24:17 nichts mehr anbrennen konnte. Die Gäste ließen zu diesem Zeitpunkt bereits die Köpfe hängen, zumal auch ihre wichtigen Spieler Raphael Dinse und Jonas Schamberger keine Akzente setzten konnten. Beim Abpfiff hatte der TVH auch einen in der Höhe von 30:21 verdienten Heimsieg eingefahren und bleibt damit dran am Spitzenduo St.Georgen und HSG Freiburg.       

Spielstatistik:
 
Mannschaftsaufstellungen und Torschützen des Spieles:
TV Herbolzheim 1: Frank Klomfaß (TW), Daniel Walter (TW), Erik Ziehler 9, Yannik Guth 7, Niklas Pommeranz 5, Dominik Mokosch 4, Frank Reymann 3, Manuel Brandt 1, Benjamin Rieß 1, Manuel Mutschler, Manuel Bösch, Michael Brandt, Felix Schumacher, Mario Reif (C)
ESV Weil: Lukas Krauth (TW), Jonas Schamberger 6/2, Raphael Dinse 4/2, Jonas Dinse 3, Nils Willmann 3, Marco Bödeker 3, David Dinse 2/1, Marvin Röschard, Jan Knössel, Mateusz Palasz, Tobias Ludwig, Tilo Kaufmann, Markus Schönmüller (C)  
 
Schiedsrichter:
Heiko Lacker TuS Helmlingen / Martin Gatzka (ASV Ottenhöfen
 
Vergebene 7-Meter:
TV Herbolzheim 1: Manuel Mutschler (23.Min.)
ESV Weil: Raphael Dinse (16.Min.), Joans Schamberger (24.Min.), Nils Willmann (29:Min.),  
 
Gelbe Karten:
TV Herbolzheim 1: Frank Reymann (9.Min.), Yannik Guth (15.Min.), Manuel Mutschler (21.Min.)
ESV Weil: Jonas Dinse (4.Min.), Markus Schönmüller(C) (19.Min.), Tobias Ludwig (27.Min.), Raphael Dinse (28.Min.)
 
2-Minuten-Strafen:
TV Herbolzheim 1: Frank Reymann (9.u.23.Min.), Manuel Bösch (24.Min.), Manuel Brandt (29.Min.), Manuel Mutschler (39.Min.)
ESV Weil: Jonas Dinse (7.Min.), Tilo Kaufmann (33.Min.), Marvin Röschard (42.Min.), Tobias Ludwig (54.Min.), Markus Schönmüller(C) (57.Min.)