Der TVH beschließt das Jahr mit einer Niederlage bei der HU Freiburg
HU Freiburg : TVH 31:27 (14:12)
Der TVH ist nur noch froh, dass das, was zumindest die Saison 17/18 betrifft, Seuchenjahr 2017 zu Ende geht. Auch im letzten Spiel des Jahres 2017 gesellte sich zu den Verletzten Erik Ziehler, Frank Klomfaß und Florian Troxler noch David Knezovic hinzu, der an einer Darminfektion erkrankt war, sodass dem TVH beim Spiel in Freiburg vier kaum ersetzbare Spieler nicht zur Verfügung standen. So hatte der TVH auch gleich Startschwierigkeiten und lag nach gut siebeneinhalb Minuten mit 4:0 in Rückstand. Dann allerdings wachte das Herbolzheimer Team auf und stellte durch 2 Tore von Niklas Pommeranz, sowie je einem Treffer von Benny Gremmelspacher und Dominik Klausmann in der 11.Spielminute ein 4:4 Unentschieden her. Allerdings entpuppte sich diese Aufholjagd als Strohfeuer, denn die Gastgeber starteten nur ihrerseits wieder eine Erfolgsserie und zogen bis zur 16.Spielminute auf 9:4 davon. Allerdings steckte das Team von Mario Reif ob des neuerlichen Rückstandes den Kopf nicht in den Sand und sagte der HU den Kampf an. 3 Tore von Benny Gremmelspacher sowie je eines von Janik Pommeranz, Niklas Pommeranz und Yannik Guth sorgten bis zur 24. Spielminute für einen 11:10 Spielstand, sodass der TVH wieder auf Schlagdistanz war. Beim Stande von 14:12 schickte dann das Schiedsrichtergespann Leser/Burger die beiden Teams in die Kabinen. Nach Wiederbeginn waren es wieder die ersten Minuten des Spielabschnittes in denen der TVH den Einheimischen den Vortritt ließ, sodass sich diese in den ersten 5 Spielminuten der zweiten Hälfte auf 19:14 absetzen konnten. In der Folge war es nun dieser Vorsprung, an dem das TVH-Team über den gesamten zweiten Spielabschnitt hinweg herumknabbern musste. Zwar gelang es dem Gast aus Herbolzheim mehrmals auf einen Zwei-Tore-Abstand zu verkürzen (21:19, 22:20, 23:21, 27:25, 29:27), jedoch lies es die Handballunion nicht zu, dass der TVH noch auf eine 1Tore-Abstand verkürzen konnte oder gar auf ein Unentschieden herankam. Am Ende setzte sich die Heimmannschaft mit 31:27 durch, sodass die TVH-Erste auch weiterhin im Tabellenkeller der Liga zu finden ist. Nun hofft man in TVH-Reihen darauf, dass mit dem zu Ende gehenden Jahr 2017 auch die Verletzten- und Krankheitsmisere ein Ende haben wird, sodass man im Jahr 2018 endlich einmal mit dem kompletten Team auflaufen kann, um die dringend notwendigen Punkte einfahren zu können.        
 
Spielstatistik:
 
Mannschaftsaufstellungen und Torschützen des Spieles:
TV Herbolzheim 1: Daniel Walter (TW), Adrian Ohnemus (TW), Nils Kunzer (TW), Niklas Pommeranz 9, Benny Gremmelspacher 7/2, Dominik Klausmann 5, Benjamin Pommeranz 2, Dominic Mokosch 2, Yannik Guth 1, Janik Pommeranz 1, Dominik Minder, Manuel Brandt, Michael Brandt, Mario Reif (C).
HU Freiburg 1: Fabian Krepper (TW), Michael Schiffner (TW), Marius Schneider 6, Nino Matosic 5, Stefan Möhrle 5, Lukas Frey 5/2, Razvan-Mihai Moldovan 4, Sandro Argenziano 2, Philipp Böhringer 1, Jan Kuhn 1, Johannes Roming 1, Florian Hinderhofer 1, Sascha Winkler, Felix Vogt, Dirk Lebrecht (C).
 
Schiedsrichter:
Sören Leser / Heinrich Burger – TV Brombach / SG Waldkirch/Denzlingen
 
Vergebene 7-Meter:
HU Freiburg 1: Lukas Frey (17.+52.Min.)
 
Gelbe Karten:
TV Herbolzheim 1: Niklas Pommeranz (2.Min.), Yannik Guth (3.Min.), Dominik Klausmann (12.Min.), Mario Reif (17.Min.)
HU Freiburg 1: Michel Schiffner (4.Min.), Johannes Roming (9.Min.), Stefan Möhrle (11.Min.).  
 
2-Minuten-Strafen:
TV Herbolzheim 1: Yannik Guth (17.Min.), Jannik Pommeranz (17.,32.+57.Min.), Michael Brandt (32.Min.), Benjamin Gremmelspacher (43.Min.), Dominik Klausmann (46.Min.), Benjamin Pommeranz (56.Min.).   
HU Freiburg 1: Johannes Roming (14.Min.), Razvan-Mihai Moldovan (29.Min.), Stefan Möhrle (30.Min.), Jan Kuhn (57.Min.).  
 
Disqualifikation:
TV Herbolzheim 1: Janik Pommeranz (57.Min./3x2Min.)
HU Freiburg 1: Johannes Roming (41.Min./Foulspiel)