Der TVH empfängt den Ligaprimus
Samstag 20.01.2018, 20:00 Uhr, TVH 1 : HSG Freiburg 1, Breisgauhalle Herbolzheim
Sowohl der TVH als auch die HSG Freiburg bestreiten am kommenden Samstag ihr erstes Saisonspiel im Jahr 2018. Die Ausgangslage könnte für die beiden Kontrahenten nicht unterschiedlicher sein. Während das Gästeteam von der HSG Freiburg derzeit vom Platz an der Sonne, sprich von der Tabellenspitze der Landesligatabelle grüßt belegt der einheimische TV Herbolzheim den zweitletzten Tabellenrang und befindet sich damit im tiefen Tabellenkeller. Wenn sich beim Abschlusstraining am letzten Donnerstag nicht wieder jemand verletzt hat sollte TVH-Coach Mario Reif im Spiel gegen die HSG wohl erstmals in dieser Saison mit seinem vollständigen Kader antreten können. Dies wird allerdings nicht lange anhalten, da Benny Gremmelspacher ein Auslandssemester antreten und daher im Spiel gegen die HSG Freiburg zum letzten Mal in dieser Saison zur Verfügung stehen wird. Auch werden die Rekonvaleszenten noch Trainingsrückstand aufweisen, was nach den langen Verletzungs-pausen allerdings nicht anders zu erwarten ist. Doch mit dieser Situation wird das TVH-Team umgehen und seine volle Konzentration darauf richten nun endlich zu Punkten zu kommen. Dass das dafür notwendige Potenzial in der Mannschaft steckt haben nicht zuletzt die Spiele am Dreikönigsturnier gezeigt.
Mit dem Tabellenführer aus Freiburg hat das Reif-Team am Samstag, den 20.01.18 in der Breisgauhalle natürlich einen dicken Brocken zu knacken. Die Freiburger verfügen über ein ausgeglichenes Team, in deren Reihen mit Maik Wiggenhauser, dem starken Kreisläufer Christoph Muy und dem schnellen Dennis Ganter Akteure zu Gange sind, die der TVH nicht zur Entfaltung kommen lassen darf. Jonathan Müller hat ebenso wie Neuzugang Tobias Motz hervorragende Qualitäten im Abschluss, sodass die beiden ein Spiel auch schon einmal allein entscheiden können. Mit der sehr konsequent und nicht gerade zimperlich arbeitenden Abwehr hat die HSG ein weiteres Prunkstück aufzuweisen gegen das der TVH Mittel und Wege finden muss, um zu Toren zu kommen.
Doch Bange machen gilt beim TVH nicht. Das Reif-Team möchte mit einem guten Start in das Jahr 2018 ein Zeichen setzen und die Weichen dafür stellen, um vom Tabellenkeller heraus zu kommen. Es wird für die TVH-Erste wichtig sein, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen und über eine konsequente, bewegliche und flexible Abwehrleistung zu ihrem Spiel zu finden. Auf keinen Fall möchte TVH-Coach Mario Reif kurz nach Weihnachten noch nachträglich Geschenke verteilen. Die TVH-Erste will alles in die Waagschale werfen, um im ersten Spiel im Jahr 2018 die Wende zu schaffen, auch wenn dies gegen den Ligaprimus eine Herkulesaufgabe sein wird. Gerade eine gute Partie gegen die HSG kann dazu beitragen, dass das TVH-Team Selbstbewusstsein tanken kann, um dann die kommenden, sicher nicht einfachen Aufgaben, angehen zu können. Das Team hofft natürlich darauf, dass die Herbolzheimer Handballfans zahlreich zum Spiel kommen und die Mannschaft, auch in der derzeit nicht gerade rosigen Situation, lautstark unterstützen.
Die Handballspiele vom Wochenende mit TVH- bzw. SG Ken/Her-Beteiligung:
Samstag 20.01.2018:
Heimspiele in der Breisgauhalle:
16:25 Uhr Damen: TVH Da : TV Freiburg-St. Georgen Da
18:00 Uhr Herren: TVH 2 : ESV Freiburg 2
20:00 Uhr Herren: TVH 1 : HSG Freiburg 1
Auswärtsspiele:
14:30 Uhr D-Jugend: Alem. Zähringen DJ : SG Ken/Her DJ, Freiburg-Zähringen/Jahnhalle
15:25 Uhr Mädchen A: SG Köndr/Teningen MäA : SG Ken/Her MäA, Teningen/Ludwig-Jahn-Sporthalle
Sonntag 21.01.2018:
Minispielfest: Beginn 11:00 Uhr, Spielort: Müllheim/Sporthalle II
VR-Talentiade: 10:00 Uhr, Rheinmatthalle Oberhausen
Teilnehmende Mannschaften:
TuS Oberhausen EJ
TuS Oberhausen Mädchen E
TuS Ringsheim EJ
SG Kenzingen/Herbolzheim E1J
SG Kenzingen/Herbolzheim E2J
SG Kenzingen/Herbolzheim Mädchen E
Beginn für alle Mannschaften: 10:00 Uhr