TVH startet mit Niederlage in die Endrunde
TV Herbolzheim 1 : SG Muggensturm/Kuppenheim 1, 29:32 (13:15)
Das erste Spiel des TVH in der Endrunde stand bereits vor der Begegnung nicht gerade unter einem guten Stern. Mit dem krankheitsbedingten Fehlen der Hoch-Brüder brach dem TVH in der Abwehr nicht nur der etablierte Mittelblock weg, sondern es war auch vorauszusehen, dass man die eingeübten Spielzüge über die Kreisposition im Angriff vermissen würde. Trotz dieses Handicaps machte es das gesamte Team des TVH gut und bot dem Favoriten Paroli. 3 Tore des an diesem Tag mit 10 Treffern wieder einmal besten Torschützen des TVH, Oliver Bührer und 2 Treffer durch Marius Schmieder sorgten dafür, dass die Einheimischen nach 10 Spielminuten mit 5:3 in Front lagen. In der Folge spielte der TVH in der Abwehr stabil, hatte zwischen den Pfosten einen gut haltenden Nils Kunzer und konnte so die Führung bis in die 20.Minmute behaupten. Dann allerdings erzielte der ehemalige Drittligaspieler Lars Crocoll den Führungstreffer zum 9:10 für die Gäste, die nun kleinere Unzulänglichkeiten in der Abwehr des TVH, sowie einige technische Fehler im Angriff dazu nutzten, die Führung in den nächsten 7 Minuten auf 11:14 auszubauen. Doch das TVH-Team berappelte sich wieder, sodass beim Halbzeitpfiff der Schiedsrichter ein 13:15 von der Anzeigetafel aufleuchtete, was bedeutete, dass die Einheimischen zu Beginn des zweiten Spielabschnittes in Schlagdistanz waren.
Zwei Tore Rückstand waren es auch noch in der 40.Minute, die der TVH im Rückstand lag. Mittelmann Alexandre Weiss, der sich an diesem Tag mit 8 Toren in die Torschützenliste eintrug lenkte das Spiel des TVH und machte viel Druck auf das gegnerische Tor. Auch die auf der ungewohnten Kreisposition eingesetzten Spieler des TVH machten ihre Sache gut, wobei jedoch zu sehen war, dass durch das Fehlen der Hoch-Brüder die eingespielten Mechanismen im Kreisanspiel nicht so klappten. Im Mittelblock der TVH-Abwehr taten sich im Laufe der Spielzeit mehr und mehr Lücken auf, die von der SG Muggensturm/Kuppenheim insbesondere durch den beweglichen Marvin Charles gut ausgenutzt wurden, sodass sich die Gäste bis zur 50.Spielminute auf 25:29 absetzten konnten. Für die letzten 10 Spielminuten blieb dem TVH nur die Möglichkeit Ergebniskosmetik zu betreiben. Unter den gegebenen Umständen konnte sich die sportliche Leitung des TVH mit Endstand von 29:32 durchaus zufrieden zeigen und vielleicht wäre sogar etwas mehr drin gewesen, hätte das Team vollzählig auflaufen können.    
Spielstatistik:
Mannschaftsaufstellungen und Torschützen des Spieles:
TV Herbolzheim 1:
Adrian Ohnemus (TW), Nils Kunzer (TW), Oliver Bührer 10/1, Alexandre Weiss 8, Marius Schmieder 4, Max Mutschler 2, Michael Brandt 2, Aurélien Willmann 1, Luca Fees 1, Florian Blättler (1), Yannik Guth, Mirko Reit (C)
SG Muggensturm/Kuppenheim 1:
Dalibor Landeka (TW), Julian Bissinger (TW). Jan Unser 8, Marvin Charles 8, Lars Crocoll 4, Benjamin Hofmann 3/3, Silas Hemmer 3, Luca Quintieri 2, Fabian Grieb 2, Robin Welzer 1, Darien Holler 1, Samuel Josenhans, Ricardo Hörth, Leon Gruttke, Nikolai Wagner (C)
Schiedsrichter:
Raphael Kusch, SV Ohlsbach / Oliver Wöhrle, TuS Gutach                                               
Gelbe Karten:
TV Herbolzheim 1:
Max Mutschler (7.Min.), Yannik Guth (9.Min.)
SG Muggensturm/Kuppenheim 1:
Darien Holler (2.Min.), Fabian Grieb (17.Min.), Jan Unser (20.Min.)
2-Minuten-Strafen X:X:
TV Herbolzheim 1:
Marius Schmieder (12.Min.), Yannik Guth (46.Min.)
SG Muggensturm/Kuppenheim 1:
Darien Holler (18.+40.Min.), Marvin Charles (25.+44.Min.), Fabian Grieb (29.Min.), Lars Crocoll (51.Min.), Robin Welzer (51.Min.)