Ohne 5 aber mit Biss
TV Herbolzheim 1 : TuS Helmlingen 1; 33:26/(19:13)
Zu dem geplanten Fehlen von 3 Spielern des Kaders der TVH-Ersten gesellten sich im Laufe der Woche noch 2 verletzungs- bzw. krankheitsbedingte Ausfälle, sodass der TVH mit nur 9 Feldspielern zuhause gegen den TuS Helmlingen antrat. Vor Beginn der Partie wurde das langjährig für den TV Herbolzheim pfeifende Schiedsrichtergespann Ulf Klumpp/Martin Silber von TVH-Abteilungsleiter Klaus Schubnell offiziell aus dem aktiven Schiedsrichterdienst verabschiedet und deren Engagement für den TVH gewürdigt. Was das Engagement betrifft, hatte sich die Reith-Sieben, nach der doch enttäuschenden Leistung in der Saisonauftaktpartie vor Wochenfrist, auch einiges vorgenommen. Von Beginn an war die TVH-Abwehr gut auf den Beinen und auch Torhüter Adrian Ohnemus machte den Gästen das Einnetzen schwer. Ein gut aufgelegter Oliver Bührer auf Halbrechts verlud ein ums andere Mal die gegnerische Abwehr, sodass der Gästetorhüter bei den knallharten und platzierten Würfen von Bührer fast nur hinter sich greifen musste. Das TVH-Angriffsspiel mit dem agilen Alexandre Weiss in der Mittelposition und mit Marius Schmieder auf Halblinks, der auch immer wieder Mannschaftskapitän Patrick Hoch am Kreis ins Spiel brachte, lief gut, sodass der TVH sich mit zunehmender Spielzeit mehr und mehr absetzen konnte. Als das gut leitende Schiedsrichtergespann Ullrich/Schäfer die Teams in die Halbzeitpause schickte hatte sich der TVH eine 6 Tore-Führung herausgespielt. Auch im zweiten Spielabschnitt ließ die TVH-Erste keinen Zweifel aufkommen, dass man die zu vergebenden Punkte im Breisgau behalten wollte und baute die Führung bis zur 45.Spielminute auf 26:18 aus. Mit dem Tor zum 31:22 markierte in der 54.Spielminute Sascha God die höchste TVH-Führung. Der zwischenzeitlich zwischen den Pfosten des TVH stehende Nachwuchstorhüter Mirco Zander stand Adrian Ohnemus in nichts nach und entschärfte kurz vor Spielende noch einen Siebenmeterwurf der Gäste. Am Ende fuhr die TVH-Sieben einen verdienten 33:26 Heimsieg ein und hat mit ihrer Spielweise gezeigt, dass es durchaus besser geht als beim Saisonauftaktspiel.
Spielstatistik:
Mannschaftsaufstellungen und Torschützen des Spieles:
TV Herbolzheim 1:
Adrian Ohnemus (TW), Mirco Zander (TW), Oliver Bührer (11), Patrick Hoch (6), Marius Schmieder (5/1), Alexandre Weiss (4), Sascha God (4), Timo Hoch (2), Florian Blättler (1), Max Mutschler, Manuel Brandt. Mirko Reith (C).
TuS Helmlingen 1:
Nebosja Nikolic (TW), Marcel Seiler (TW), Max Hirtz (6), Jonas Meyer (5), Lars Schmitt (4), Jan Parpart (4), Fabien Winogrodzki (2), Joél Schmitt (2), Julian Autenrieth (2), Haris Avdovic (1), Manuel Strübel, Manuel Meyer, Antoine Lauffenburger, Luis Fien, Tomasz Pomiankiewicz (C).
Schiedsrichter:
Sando Ullrich (SG Kappelwindeck/Steinbach) / Philipp Schäfer (BSV Phönix Sinzheim)
Gelbe Karten:
TV Herbolzheim 1:
Marius Schmieder (1.Min.), Patrick Hoch (16.Min.)
TuS Helmlingen 1:
Manuel Strübel (4.Min.), Jonas Meyer (9:Min.)
2-Minuten-Strafen:
TV Herbolzheim 1:
Alexandre Weiss (12.Min.), Marius Schmieder (20.Min.), Max Mutschlöer (25.Min.),
TuS Helmlingen 1:
Jonas Meyer (22.u.25:Min.), Manuel Strübel (39.Min.)