Die Feuervögel aus Sinzheim gastieren beim TVH
Samstag, 15.10.2022, 20:00 Uhr, Breisgauhalle Herbolzheim
TV Herbolzheim 1 : BSV Phönix Sinzheim 1
Zur zweiten Heimpartie in Folge empfängt der TVH am Samstag, den 15.10.22 um 20:00 Uhr das Team des BSV Phönix Sinzheim in der Herbolzheimer Breisgauhalle. Die damit der TVH-Ersten ins Haus stehende Aufgabe wird sicherlich nicht leichter werden als diejenige vor Wochenfrist, als die bis dahin noch verlustpunktfreie Handballunion Freiburg als Gast in der Breisgauhalle auflief.
Das Team des Sinzheimer Coaches Kalman Fenyö hat, nach dem Weggang von Alexander Bossert, der das Traineramt bei den Rhein-Neckar Löwen 2 übernahm und Fabien Winogrodzki, der zum TuS Helmlingen wechselte, gegenüber der letzten Saison ein etwas anderes Gesicht. An Stärke verloren haben die Feuervögel aber wohl kaum. Das lässt sich schon allein daraus ablesen, dass rund ein Drittel der bisher vom BSV erzielten Tore auf die Konten der Neuzugänge Cedric Lauppe, Tobias Müller und Aaron Falk gehen. Und Namen wie Sebastian Melcher, bester Torschütze des BSV in der Saison 21/22, Noah Reck Eike Rumpf und Dominik Brath haben schon lange einen guten Klang in der Südbadenliga. Die Gäste aus Sinzheim kommen mit der Empfehlung von Siegen gegen Helmlingen, Kappelwindeck/Steinbach und Oberkirch in den Breisgau. Lediglich am vergangenen Wochenende kassierte der Phönix eine Niederlage beim wohl unumstrittenen Meisterschaftskandidaten TuS Schutterwald. Kalman Fenyö gilt als Trainerfuchs und wird seine Truppe sicherlich möglichst schon im Spiel beim TVH wieder in die Erfolgsspur zurückbringen wollen. Die TVH-Erste wird also fest damit rechnen können, dass am Samstag ein motiviertes Gästeteam in der Breisgauhalle antreten wird.
Für die TVH-Erste gilt es, von Beginn an wieder konzentriert zu Werke zu gehen. Genug Selbstvertrauen sollte das Team von TVH-Coach Mirko Reith beim Spiel am vergangenen Wochenende getankt haben, wo man gegen die HU Freiburg eine Klassepartie bot. Gelingt es den Galurastädtern an die zuletzt gezeigten Leistungen anzuknüpfen und die einen oder anderen kleineren Fehler noch abzustellen sollte es möglich sein, den Gästen aus Sinzheim Paroli zu bieten. „Wir wissen um unsere Stärken, müssen uns aber schnell auf das variable Angriffsspiel des Gegners, der gerne auch einmal den siebten Feldspieler zum Einsatz bringt, einstellen“ meinte TVH-Coach Mirko Reith vor der Partie. Reith fordert daher von seinem Team vor allem eine konsequente Leistung im Abwehrverbund, die, wie am vergangenen Wochenende, Grundlage für den Aufbau des eigenen Angriffsspieles sein soll. Auf viel lautstarke Unterstützung durch die TVH-Fans hofft das gesamte Herbolzheimer Team, das die beiden zu vergebenden Punkte nur allzu gern in Herbolzheim behalten möchte.
 
Die Handballspiele vom Wochenende:
Samstag, 15.10.22:
Heimspiele in der Breisgauhalle:
12:30 Uhr: D-Jugend: SG Ken/Her DJ : SG Köndringen/Teningen DJ
13:45 Uhr: Mädchen E: SG Ken/Her MäE : SG Maulb./Steinen MäE
15:00 Uhr: B-Jugend: SG Ken/Her BJ : Regio Hummeln Grenzach BJ
16:25 Uhr: Mädchen A: SG Ken/Her MäA : HSG Freiburg MäA2
18:00 Uhr: Herren: TVH 2 : HG Müllheim/Neuenburg 2
20:00 Uhr: Herren: TVH 1 : BSV Phönix Sinzheim 1
Heimspiele in der Üsenberghalle Kenzingen:
16:20 Uhr: C-Jugend: SG Ken/Her CJ : TuS Oberhausen CJ
18:10 Uhr: Mädchen D: SG Ken/Her MäD : TV Gundelfingen Mä
Sonntag, 16.10.22:
15:15 Uhr: Damen: SG Ken/Her/Em Da   : HSV Schopfheim Da,
Emmendingen/Karl-Faller-Halle
 
Oktoberfeststimmung beim TVH
Noch ist Oktober, also Oktoberfestzeit. Im Anschluss an das Spiel am Samstag, den 15.10.22 gegen den BSV Phönix Sinzheim  ist im Foyer der Breisgauhalle bayrische Oktoberfeststimmung angesagt. „O’zapft is!“ Bei bayrischen Schmankerln und natürlich Oktoberfestbier sind der guten Laune keine Grenzen gesetzt sind. Und es ist klar: „Dirndl und Lederhose“ sind angesagt.
„Also Madl‘n und Buam: „Aufi geht’s, in d’Breisgauhall’n“.