Der TVH erwartet den Meisterschafts- und Aufstiegsfavoriten
TVH 1 : TuS Schutterwald 1; Sonntag, 30.10.2022, 16:30 Uhr, Breisgauhalle Herbolzheim
 
Wie äußerte sich der Coach des TuS Schutterwald, Markus Lais vor Saisonbeginn: „Der Favoritenrolle sind wir uns bewusst, die nehmen wir auch an. Unser Ziel ist der Wiederaufstieg.“
Klare Worte, und bis dato ist der BWOL-Absteiger der vergangenen Saison klar auf Kurs und bestätigt mit den bisher erzielten Ergebnissen, dass man mit den Aussagen zu den Aufstiegsambitionen keinesfalls nur heiße Luft produziert hat.
Mit 5 Siegen aus 5 Spielen sind die Roten Teufel das einzige noch verlustpunktfreie Team in der Südbadenliga und wollen dies sicher auch nach dem Spiel gegen den TVH noch sein. Bis auf den verletzten Tim Heuberger, der wohl erst in der Rückrunde wieder eingesetzt werden kann, hat das Trainerduo Lais/Derr alle Spieler an Bord und geht auch in das Spiel gegen die Breisgauer als klarer Favorit. Der Handball des TuS Schutterwald lebt vom Tempospiel und man kommt vor allem auch über die schnellen Außenspieler Johannes Silberer und Michael Herzog immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor. Mit Spielern wie Philipp Harter, Pascal Fleig und Morris Strosack verfügt der TuS über weitere Akteure mit großem Torhunger, die nichts anbrennen lassen. Der große Vorteil der Gäste ist sicherlich, dass man auf jeder Position doppelt besetzt ist, ohne dass bei Auswechslungen Einbußen hinsichtlich des spielerischen Niveaus zu verzeichnen wären. Die derzeitige Tordifferenz von + 67 Toren spricht nicht nur für einen starken Angriff der Gäste, sondern auch für eine bärenstarke Abwehr hinter der der überragende Leon Sieck zwischen den Pfosten den gegnerischen Akteuren das Toreschießen alles andere als leicht macht.
Der TVH muss alles aufbieten und es muss wohl schon alles zusammenpassen und auch etwas Glück hinzukommen, wenn man am Sonntag in der Breisgauhalle dem Meisterschaftsaspiranten Paroli bieten will. Die letzten beiden Spiele der Reith-Truppe waren alles andere als dazu angetan, um an eine Überraschung in dieser Partie zu glauben. Natürlich hofft man in den Reihen des TVH, dass nun endlich einmal der gesamte Kader zur Verfügung steht und man auch beweisen kann, dass man zu deutlich besseren Leistungen als denjenigen, die man in den letzten beiden Spielen gezeigt hat, fähig ist.
Ein „Kopf in den Sand stecken“ vor dem „übermächtigen“ Gegner gibt es für das Team des TVH auf keinen Fall. Die Mannschaft um Kapitän Patrick Hoch will am Sonntag viel Kampfgeist auf das Parkett der Breisgauhalle bringen. Natürlich hofft man in TVH-Reihen, dass zum Spiel gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Schutterwald  auch genügend Fans in die Breisgauhalle kommen und das TVH-Team engagiert und lautstark unterstützen.
 
Die Handballspiele vom Wochenende:
Samstag, 29.10.22:
11:05 Uhr: Mädchen E: SG Altdorf/Ettenh. MäE : SG Ken/Her MäE, Ettenheim/Herbert-König-Halle
14:45 Uhr; D-Jugend: Alemannia Zähringen DJ : SG Ken/Her DJ, Freiburg-Zähringen/Jahnhalle
Sonntag, 30.10.22:
Heimspiele in der Breisgauhalle:
14:30 Uhr: Mädchen D: SG Ken/Her MäD : HSG Freiburg MäD2
16:30 Uhr: Herren: TVH 1 : TuS Schutterwald 1
18:10 Uhr: Herren: TVH 2 : SG ESV Freiburg-St.Georgen 1
Auswärtsspiel:
16:00 Uhr: Mädchen A: HC Karsau MäA : SG Ken/Her MäA, Rheinfelden/Sporthalle Fécampring