Der TVH holt 8-Tore-Rückstand auf
TV Herbolzheim 1 : HGW Hofweier 1, 32:32/(13:18)
„Eine erste Hälfte zum Vergessen!“ Bei den TVH-Fans waren alle Hoffnungen auf einen guten und erfolgreichen Handballabend spätestens dann auf dem Nullpunkt, als in der 20.Spielminute die Gäste aus Hofweier den Treffer zum 8:16 erzielten und damit mit 8 Toren Differenz in Front lagen. Von der ersten Minute des Spieles an lief bei den Einheimischen nichts zusammen. Die Leistung des TVH-Teams ließ in allen Mannschaftsteilen zu wünschen übrig, was den Gästen in die Karten spielte, die sich bereits nach einer Viertelstunde ein 6-Tore-Polster herausgespielt hatten. Und auch nach dem Halbzeitpfiff beim Spielstand von 13:18 war auf TVH-Seite kaum Hoffnung dem Spiel noch eine Wende zu geben, da im ersten Spielabschnitt nichts zu sehen war auf was man diese Hoffnung hätte bauen können. Die Tatsache, dass der TVH bereits in der 32.Minute den Treffer zum 15:18 erzielte und damit auf 3 Tore an die Gäste herankam sorgte zunächst für Verwunderung, erwies sich aber zunächst auch wieder als Strohfeuer, denn in der 36.Minute lag der HGW beim Spielstand von 16:22 bereits wieder mit 6 Toren in Front. Ab der 40.Spielminute war zu merken, dass zum einen der TVH sich noch nicht aufgegeben hatte und beim HGW die Kräfte schwanden, zumindest war bei den Gästen das zwingende Spiel des ersten Abschnittes irgendwie auf der Strecke geblieben. Zwischen den Pfosten des TVH zeichnete sich nun der junge Torhüter Mirco Zander mehrmals aus, Martin Leufke trieb seine Mitspieler zu mehr Biss im Abwehrverbund und im Angriff zog Alexandre Weiss die Fäden des TVH-Spieles. Mit dem Tor zum 24:26 durch Luca Fees kamen die TVH-ler erstmals wieder etwas richtig auf Schlagdistanz und unterstützt durch das lautstarke Publikum blieb die TVH-Erste in der Folge dran. In der 50.Minute erzielte Oliver Bührer den Ausgleichstreffer zum 28:28. Die Hoffnung auf der Fanseite nun auf die Siegerstraße einzubiegen, wurde allerdings zunächst enttäuscht, denn 4 Minuten vor dem Ende führte der HGW beim Stand von 29:32 erneut mit 3 Toren. Doch der TVH hatte Lunte gerochen. In der nun lauten Breisgauhalle sorgten nach dem Treffer zum 30:32 durch Oliver Bührer die Brüder Timo und Patrick Hoch für ein 32:32 Unentschieden. Mit zwei Paraden hintereinander sicherte danach der TVH-Goalie noch das Unentschieden und der TVH hatte sogar noch die Gelegenheit das Spiel für sich zu entscheiden. Dass auch die Gäste nach einem Abschluss durch den TVH nochmals zum Zug kamen, sorgte Sekunden vor dem Ende nochmals für Spannung. Doch auch der finale direkte Freiwurf des HGW nach der Sirene wurde Beute des TVH-Goalies, der sich im Anschluss mit seinen Mannschaftskameraden über einen fast nicht mehr möglich geglaubten Punktgewinn freuen konnte.
Spielstatistik:
Mannschaftsaufstellungen und Torschützen des Spieles:
TV Herbolzheim 1:
Adrian Ohnemus (TW), Nils Kunzer (TW), Mirco Zander (TW), Oliver Bührer (10/2), Alexandre Weiss (6), Patrick Hoch (5), Luca Fees (4), Timo Hoch (3), Aurélien Willmann (2), Marius Schmieder (2), Martin Leufke, Sascha God, Yannik Guth, Marius Zander, Mario Reif/Thomas Mutschler (C).
HGW Hofweier 1:
Justin Lir (TW), Vincent Wußler (TW), David Knezovic (9/3), Adrian Volk (6), Mike Bächle (6), Vincent Funk (6), Yannick Lienhart (3), Max Mattes (1), Lukas Schade (1), Henning Einloth, David Monschein, Eike Neff, Simon Rudolf, Timo Häß, Trainerduo Timo Spraul/Timo Häß, , Bank-Coach Rainer Volk
Schiedsrichter:
Oliver Muttach/Nick Schillinger – TuS Ringsheim/SG Köndringen/Teningen
Gelbe Karten:
TV Herbolzheim 1:
Luca Fees (6.Min.), Alexandre Weiss (12.Min.)
HGW Hofweier 1:
Adrian Volk (5.Min.), Eike Neff (10.Min.), David Knezovic (14.Min.), Rainer Volk (49.Min.)
2-Minuten-Strafen:
TV Herbolzheim 1:
Timo Hoch (28.Min.), Patrick Hoch (51.Min.), Aurélien Willmann (56.Min.)
HGW Hofweier 1:
Vincent Funk (25.Min.), Lukas Schade (60.Min.)