Die SG Kenzingen/Herbolzheim will erste Heimpunkte
Samstag, 18.10.25, 20:00Uhr, Breisgauhalle/Herbolzheim
SG Kenzingen/Herbolzheim 1 : TV Weilstetten 1
Hat die SG Kenzingen/Herbolzheim ein Problem mit Heimspielen? „Das will ich doch nicht hoffen“ meinte der Coach der Breisgauer Jürgen Brandstaeter vor der dritten Heimpartie seines Teams die nun endlich auch die ersten Punkte in eigener Halle bringen soll.
Als Gast erwartet man in der Herbolzheimer Breisgauhalle die Mannschaft des TV Weilstetten. Wenn das Gästeteam in der vergangenen Saison 24/25 auch lange bangen musste ob man sich direkt für die neue 2-staffelige Oberliga qualifiziert, so kann man jetzt zu Beginn der neuen Saison auf einen erfolgreichen Saisonstart blicken. Mit 7:1 Punkte aus 4 Partien rangieren die Lochenfüchse derzeit auf dem 4.Tabellenrang und werden beim Gastspiel in Herbolzheim natürlich darauf aus sein etwas Zählbares aus dem Breisgau mit nach Hause an den Albtrauf zu nehmen.
Gästecoach Felix Euchner kann auf ein zwischenzeitlich gut eingespieltes, junges Team zählen, das in der Breite gut aufgestellt ist und in Jan Bitzer, Jannik Walter und Maik Walz seine Haupttorschützen hat. Euchner baut auf eine kompakt stehende, aggressive Abwehr, aus der heraus mit viel Tempo die schnellen Angriffe vorgetragen werden. Die Gäste, die im Jugendbereich zusammen mit dem Zweitbundesligisten HBW Balingen Weilstetten schon über 20 Jahre gemeinsame Sache machen, können mit dieser Jugendspielgemeinschaft (JSG) Balingen-Weilstetten auf viele Erfolge im Jugendbereich verweisen. Schon einige der jungen, gut ausgebildeten Spielern habe Furore in höherklassigen Teams gemacht.
Das einheimische Team von Coach Jürgen Brandstaeter wird also von Anbeginn an mit voller Konzentration in die Partie gehen müssen. Der Auswärtssieg am vergangenen Wochenende beim Lokalrivalen TuS Schutterwald sollte dazu beigetragen haben, dass die Mannschaft um Kapitän Patrick Hoch mit Selbstvertrauen in die anstehende Partie geht und auch den Willen zeigt die ersten Heimpunkte einzufahren. Der Tabellenvierte aus Weilstetten wird dem Heimteam sicher alles abverlangen. Wenn auch die beiden Tabellen-Spitzenreiter, die HSG Konstanz 2 und der TSV Schmiden die Punkte aus der Breisgauhalle entführt haben, so haben die Spiele doch verdeutlicht, dass die Breisgauer auch mit derartigen Teams gut mithalten können. „Ich möchte nach der Partie gegen Weilstetten nicht nur, wie bisher, mit dem Spiel meines Teams zufrieden sein, sondern auch die Früchte einer gut geführten Partie, sprich Punkte ernten,“ meinte SG-Coach Jürgen Brandstaeter und hat damit das Ziel für die anstehende Begegnung beschrieben.
Die Spiele vom Wochenende mit SGKH-Beteiligung:
Samstag, 18.10.25:
Spiele in der Breisgauhalle Herbolzheim:
E-Jugend Turnierform:
13:20 Uhr, SG Ken/Her E2 : HC Emmendingen
14:15 Uhr, TuS Oberhausen : TV Gundelfingen
15:00 Uhr, TuS Oberhausen : C Emmendingen
15:45 Uhr, SG Ken/Her E2 : TV Gundelfingen
Weitere Spiele in der Breisgauhalle:
17:30 Uhr, E-Jugend.: SG Ken/Her E1 : SG Waldkirch/Denzl. E1
20:00 Uhr, Herren: SG Ken/Her 1 : TV Weilstetten 1
Spiele in der Üsenberghalle Kenzingen:
16:15 Uhr, D-Jugend: SG Ken/Her : TuS Oberhausen
17:45 Uhr, Herren: SG Ken/Her 2 : SG Ettenheim/Ringsheim/Altdorf 2
Auswärtsspiele:
14:45 Uhr, Mädchen E: SG Köndringen/Teningen : SG Ken/Her, Ludwig-Jahn-Halle/Teningen
16:20 Uhr, C-Jugend: HSG Dreiland C2 : SG Ken/Her, neue Sporthalle/Lörrach-Brombach
Sonntag, 19.10.25
13:30 Uhr, B-Jugend: TuS Oberhausen : SG Ken/Her, Rheinmatthalle/Rheinhausen
18:15 Uhr, Damen: TuS Oberhausen : SG Ken/Her/Em, Rheinmatthalle/Rheinhausen