Für die SG Kenzingen/Herbolzheim geht’s ins Schwabenland
Samstag, 29.11.25, 20:00Uhr, Sporthalle beim Sportzentrum/Leonberg
SV Leonberg/Eltingen 1 : SG Kenzingen/Herbolzheim 1
Eine rund 160 km lange Anreise wird am kommenden Samstag hinter der 1.Herrenmannschaft der SG Kenzingen/Herbolzheim liegen, wenn um 20:00 Uhr in der Sporthalle beim Sportzentrum in Leonberg die Oberligapartie zwischen dem Team des SV Leonberg/Eltingen und den Breisgauern angepfiffen wird.
Die Leonberger rangieren derzeit mit 10:10 Punkten auf dem 7.Tabellenplatz, während die SG Kenzingen/Herbolzheim nach der Niederlage am vergangenen Wochenende gegen den HTV Meißenheim mit 11:9 Punkten auf Tabellenplatz 4 zu finden ist. Die beiden Mannschaften trennt also lediglich ein Pünktchen, sodass mit einer umkämpften und spannenden Partie gerechnet werden kann. Es mutete schon etwas seltsam an, dass beide Teams sich die Mehrzahl ihrer Pluspunkte auf auswärtigem Parkett erspielt haben. Bei den Breisgauern sind dies 6 von 11 Punkten, bei den Gastgebern gar 8 von 10 Punkten. Das Leonberger Team von Coach Rafet Oral konnte im bisherigen Saisonverlauf erst eine Heimpartie für sich entscheiden, entführte allerdings in 4 von 5 Auswärtspartien die Punkte aus fremder Halle, darunter auch diejenigen, die im Gastspiel beim derzeitigen Tabellenführer, dem TSV Schmiden zu vergeben waren.
Natürlich hofft man in den Reihen des Teams aus Südbaden, dass man die eigene passable Auswärtsbilanz in der anstehenden Partie noch verbessern kann und dass die bis dato bei den Gastgebern schlechte Heimserie auch nach dem Spiel am Samstag weiterhin Bestand hat. Allerdings sollten sich die Breisgauer von der etwas „schrägen“ Heim-/Auswärtsbilanz der Gastgeber nicht täuschen lassen, zumal die Leonberger in dieser Partie vor eigenem Publikum endlich den zweiten Heimsieg einzufahren wollen, um der Niederlagenserie zu Hause ein Ende zu setzen. Mit Akteuren wie Yannik Oral, Felix Wiederhöft, Roman Salathe und Christoph Hönig verfügt das gastgebende Team über torgefährliche Spieler deren Kreise es zu stören gilt. Jürgen Brandstaeter, der Coach der Breisgauer betont allerdings, dass er von seinem Team vor allem erwartet nicht nur zu reagieren, sondern selbst zu agieren und das Heft der Partie selbst in die Hand zu nehmen. Dass dies den Breisgauern in den bisherigen Auswärtspartien recht gut gelang, sollte den Mannen um Kapitän Patrick Hoch Mut machen und genug Selbstvertrauen geben die Partie mit dem Willen anzugehen, den langen Nachhauseweg nicht mit leeren Händen antreten zu müssen.  
Die Spiele vom Wochenende mit SGKH-Beteiligung:
Samstag, 29.11.25:
14:45 Uhr, Mädchen D: ASV Ottenhöfen : SG Ken/Her MäD, Schwarzwaldhalle/Ottenhöfen
15:00 Uhr, B-Jugend: HSV Schopfheim : SG Ken/Her BJ, Friedrich-Ebert-Sporthalle/Schopfheim
17:15 Uhr, C-Jugend: TV Todtnau : SG Ken/Her CJ, Silberberghalle/Todtnau
20:00 Uhr, Herren: SV Leonberg/Eltingen : SG Ken/Her 1,
Sporthalle beim Sportzentrum/Leonberg
Sonntag, 30.11.25:
14:00 Uhr, Damen: Regio-Hummeln : SG Ken/Her/Em Da, Sporthalle Badmatte/Bad Säckingen
15:00 Uhr, D-Jugend: TuS Oberhausen : SG Ken/Her DJ, Rheinmatthalle/Oberhausen
18:15 Uhr, Herren: SG Freiburg 4 : SG Ken/Her 3, Gerhard-Graf-Halle/Freiburg