TVH startet mit Heimsieg in die Saison 2013/2014   

Mit einem Heimsieg gegen die hoch gehandelte SG Muggensturm/Kuppenheim startete die TV-Erste in die neue Saison und hat damit die Maßgabe von Coach Jürgen Brandstaeter, die beiden Punkte in Herbolzheim zu behalten, erfüllt. Der TVH-Motor lief von der ersten Spielminute an rund, sodass der Gast den Bällen, die im Gästetor zappelten nur nachsehen konnte. Ein bestens aufgelegter Dennis Kurz im TVH-Kasten entschärfte ein ums andere Mal die Versuche der SG einzunetzen und brachte so die gegnerischen Angreifer fast zur Verzweiflung. Beim Spielstand von sechs zu eins in der zehnten Spielminute sah sich Gästecoach Kalman Fenyö genötigt die Time-Out-Karte auf den Zeitnehmertisch zu legen, um zum einen den Spielfluss der Brandstaeter-Sieben zu unterbrechen und zum anderen seine eigene Truppe auf Linie zu bringen. Zwar brachte diese Ansprache nicht unmittelbar die Wende, doch stellte sich die Gästeabwehr etwas besser auf den Angriffswirbel der Einheimischen ein, die ihrerseits die eine oder andere Chance nun nicht mehr so cool wie in den Anfangsminuten verwerteten. In Spielminute 20 hatte der TVH beim Spielstand von 10:6 immer noch einen Vier-Tore-Vorsprung, jedoch war zu sehen, dass die Mannschaft von Gästecoach Fenyö besser im Spiel war. Die SG Muggensturm/Kuppenheim arbeitete sich Tor um Tor an die Einheimischen heran und erzielte in der 27 Spielminute den Ausgleichstreffer zum zehn zu zehn. Mit zwei Toren in Folge sorgte TVH-Neuzugang Niclas Pommeranz dafür, dass der TVH mit einer ein Tore Führung, beim Spielstand von 12:11 in die Pause ging.

 
Den besseren Start in die zweite Spielhälfte hatte der Gast aus Muggensturm, der in der 35 Spielminute erstmals mit 14:13 in Führung gehen konnte. Bevor allerdings die einheimischen Fans wirklich Bedenken haben mussten, dass sich das Blatt vollends gewendet hat, ergriff die TVH-Erste wieder die Initiative. Zwischen der 45. und der 50. Spielminute zog der TVH von 18:16 auf 23:17 davon und hatte damit den Grundstein für den Heimsieg gelegt. 
Die Spieler der SG Muggensturm/Kuppenheim versuchten zwar noch alles um das Blatt nochmals zu wenden, doch ließ sich die Mannschaft von Jürgen Brandsateter zu diesem Zeitpunkt nicht mehr das Heft aus der Hand nehmen und hielt die Gäste auf Distanz. 
Beim Spielstand von 28:22 für die Einheimischen beendete das gut leitende Gespann Mangold/Gorenfloh mit dem Schlusspfiff das Saisonauftaktspiel der TVH-Ersten, die sich nach dem Spiel von ihren Fans zu Recht feiern ließ. 
Die Torschützen des Spieles:
TV Herbolzheim: Niclas Pommeranz 7, Tobias Kaiser 6/4, Erik Ziehler 5/1, Frank Reymann 4, Lucas Keusch 4, Brice Pinto 2
SG Muggensturm/Kuppenheim: Lars Crocoll 7, Tibor Dömösz 4/1, Matthias Heider 3, Nikolai Wagner 2, Ricardo Hörth 2, Robin Welzer 2, Jan Unser 1, Adrian Kölmel 1