Erster Eltern- und Jugendtag ein voller Erfolg!
Die Jugendabteilung der SG Kenzingen/Herbolzheim lud zum 1. Eltern- und Jugendtag in die Breisgauhalle ein. Rund 50 Eltern und 40 Kinder nahmen, sehr zur Freude von Hauptorganisatorin Heike Vollrath, an dem Informations- und Spieletag teil.
Nach der Begrüßung um 10 Uhr durften sich die Kids bereits in der Halle bei verschiedenen Laufspielen messen, wobei auch das Köpfchen gefragt war mit "Wörter finden" und "Memory".
Die Eltern hingegen versammelten sich im Foyer und wurden vom Leiter der SG Kenzingen/Herbolzheim Bernd Guth über die Vereinsarbeit im Jugendbereich informiert. Hier wollte man die Eltern dafür sensibilisieren, welcher organisatorischer Aufwand hinter den Kulissen bei Trainingseinheiten, Fahrten zum Spiel, Thekendiensten und Jugendveranstaltungen zu leisten ist und, dass es ohne die Mithilfe der Eltern nicht geht. "Auch schon mit einem kleinen Beitrag, wie mit einer Kuchenspende ist uns geholfen" sagte Jugendleiterin Tina Grieger vom TBK.
Im Anschluss gab es zur Stärkung ein gemeinsames Frühstück an dem alle Kinder und Eltern teilnahmen. Danach wurde es auch für die Eltern "ernst", denn es ging nun zum zweiten praktischen Teil wieder in die Halle. Das gemeinsame Warm-Up an der Koordinationsleiter war schon eine große Herausforderung, doch auch sehr vielversprechend, wieviel Spaß alle an diesem Vormittag hatten. Danach wurden an insgesamt sieben Stationen verschiedene Übungen mit Kraft, Wurftechnik und Koordination absolviert. Unter großem Schweißverlust und mit Spaß verging bei Spielen mit dem Ball die Zeit wie im Nu. Die Kinder hatten eine riesen Freude daran, mit welchem Ehrgeiz und Engagement ihre Eltern mitmachten und auch die Eltern entdeckten (wieder) wieviel Freude es macht mit dem Handball zu hantieren.
Zum Schluss gab es noch ein Handballspiel über das ganze Spieleld mit gemischten Mannschaften. Hier hatten die Eltern auch die Möglichkeit sich über die Aufgaben des Zeitnehmers und des Sekretärs zu informieren. Denn auch in diesem Bereich ist man auf Mithilfe der Eltern angewiesen. Auf großes Interesse stießen die Erläuterungen von TVH-Schiedsrichter Sebastian Lippold, der den Eltern die Hallenuhr und den Spielberichtsbogen auf dem Laptop erklärte.
Zum Schluss bedankte sich Bernd Guth bei allen Eltern, Kindern und Übungsleitern für einen überaus gelungenen Vormittag, bei dem der gemeinsame Spaß am Sport an oberster Stelle stand. Denn genau das zeichnet die Jugendarbeit im Verein aus.