Baden-Württemberg-Oberligist TB Kenzingen siegt beim Dreikönigsturnier in Herbolzheim  

Der TB Kenzingen untermauerte beim Dreikönigsturnier der vier Nachbarvereine in Herbolzheim seine Vormachtstellung in der Raumschaft und nahm nach klasse Leistungen in allen 3 Spielen den Wanderpokal zurecht für ein weiteres Jahr mit nach Kenzingen in die Trophäenvitrine. Die Mannschaft des TBK setzte sich gegen die beiden Südbadenligisten Herbolzheim und Oberhausen klar mit 18:9 bzw. 21:12 durch und auch der Landesligist aus Ringsheim hatte gegen den Oberligisten mit 21:11 das Nachsehen. Spannender verliefen die Partien zwischen den 3 anderen Vereinen. Der TuS Ringsheim landete einen 16:12 Coup  

{becssg}BerichteTVH1/Saison1314/03Spielbilder/140106DKT{/becssg}  

gegen die gastgebenden Herbolzheimer, die wiederum den TuS Oberhausen mit 14:13 besiegten. Da der TuS Oberhausen seinerseits die Ringsheimer mit 20:14 besiegte hatten am Ende alle 3 Mannschaften 2:4 Punkte aufzuweisen. Mit einer Tordifferenz von minus 4 Toren landete der TuS Oberhausen auf dem 2. Rang. Zwischen dem TuS Ringsheim und dem TV Herbolzheim, die beide mit minus 12 Toren auch die gleiche Tordifferenz aufwiesen entschieden die mehr geschossenen Tore,

sodass der Landesligist aus Ringsheim die Nase vorn hatte und sich vor dem Turnierausrichter Herbolzheim platzieren konnte. Sämtliche Spiele des Turniers verliefen äußerst fair und die beiden Schiedsrichtergespanne Klumpp/Kramer und Ganter/Buschmann, die auch munter durchwechselten und sämtliche Spiele souverän leiteten, mussten lediglich die üblichen kleineren Fouls ahnden. Am Ende des Turniers dankte der  Herbolzheimer Bürgermeister Ernst Schilling allen teilnehmenden Vereinen und überreichte dem TuS Oberhausen als Zweiten einem von ihm gestifteten Pokal. Den von den Bürgermeistern der 4 Nachbargemeinden gestifteten Wanderpokal übergab Schilling an den Spielführer des TB Kenzingen. Schilling dankte auch allen Helfern in den Reihen des TVH für die hervorragende Organisation des Turnieres. Abteilungsleiter Klaus Schubnell übergab an die Mannschaftsführer noch die üblichen Kuverts mit Inhalt für die Mannschaftskasse. 

Der Turniertag hatte bereits am Vormittag des Dreikönigstages mit dem Alt-Herren und Damenturnier begonnen. Bei den AH-Mannschaften setzte sich der TuS Ringsheim vor dem TuS Oberhausen, dem TB Kenzingen und dem TV Herbolzheim durch. Bei den Damen siegte die Mannschaft des TB Kenzingen vor den Damen 1 des TV Herbolzheim, den Damen 2 des TV Herbolzheim und den Damen des TuS Oberhausen durch. Auch bei den Damen- und AH-Mannschaften freute man sich über die von Abteilungsleiter Klaus Schubnell überreichten Kuverts mit Inhalt.

„Es war ein harmonischer Turnierag“ resümierte am Ende des Turniers TVH-Pressesprecher Otmar Haag. Besonders gut angekommen sei bei den Spielern auch die Vergabe von verschieden Gutscheinen während der einzelnen Spiele für z.B. das 13. geschossene Tor des Spieles oder, damit auch die Torhüter bedient werden konnten, für den 5. gehaltenen Ball. Das hat aufgelockert meinte der TVH-Pressesprecher, der sich insbesondere auch bei den Spendern der Gutscheine und den Spendern der genau 80 Tombolapreise – u.a. ein Fahrrad im Wert von 600,- Eure, ein Fernseher im Wert von 450,- Euro, ein Barpreis in Höhe von 200,- Euro und ein Nationalmannschaftstrikot mit den Unterschriften aller Nationalspieler. Die Abteilung Handball des TVH war rundum zufrieden mit dem Turniertag. Die Breisgauhalle war gut gefüllt, ein Zeichen, dass das nun schon 30 Jahre alte Turnier, bei den Handballfans der 4 Nachbarvereine gut ankommt und sicher auch im kommenden Jahr, wenn der TB Kenzingen Ausrichter ist, wieder ein Publikumsmagnet sein wird.