Der TVH siegt beim TV Oberkirch
TV Oberkirch 1 : TV Herbolzheim 1, 29:32/(20:15)
Am Ende schien sprichwörtlich die Sonne über der TVH-Sieben, während zu Beginn der Partie -um im Bild zu bleiben- tiefschwarze Wolken über den Breisgauern aufzogen. Holztreffer, schlecht platzierte Würfe und wenig Körperspannung in den TVH-Reihen gepaart mit einem zu Beginn der Partie starken Marc Wachsmann zwischen den Pfosten der Gastgeber, waren die Zutaten, mit denen die 7:1 Führung des TV Oberkirch in den ersten 7 Minuten der Partie zubereitet wurde. Die TVH-Fans sahen die Felle schon davonschwimmen und waren dann doch verwundert, dass in den folgenden 7 Spielminuten der TVH durch 2 Treffer von Sascha God, sowie je einem Treffer von Aurélien Willmann, Alexandre Weiss, Timo Hoch und Marius Schmieder in der 15.Spielminute zum 8:7 aufschloss. Doch die Renchtäler blieben in der Folge mit je einem oder 2 Toren vorn. Die Aufholjagd hatte bei der TVH-Truppe, die ohne ihren verletzten Shooter Oliver Bührer antreten musste, Körner gekostet, sodass sich der TVO in den letzten 10 Minuten des ersten Abschnittes wieder mehr und mehr absetzen konnten. Das Halbzeitergebnis von 20:15 schien darauf hinzudeuten, dass der TV Oberkirch einem Heimsieg entgegensteuern würde. Darauf deuteten auch die ersten 10 Minuten des 2.Spielabschnittes hin, in denen das Kempf-Team die Breisgauer auf Distanz hielt. Doch die TVH-Truppe zeigte Moral und Einsatzwillen. Mannschaftskapitän Patrick Hoch trieb sein Team an und sorgte selbst mit 5 Treffer im zweiten Abschnitt dafür, dass seine Teamkameraden noch daran glaubten, dass trotz des ständigen Hinterher-Rennes, die Punkte noch nicht endgültig verteilt waren. So kam es, dass 5 Minuten vor dem Ende der Partie Alexandre Weiss den Ausgleichstreffer zum 28:28 für die Galurastädter markieren konnte. Als danach TVH-Goalie Nils Kunzer einen 7-Meter-Wurf von Timo Roll entschärfte und Timo Hoch den Treffer zum 28:29 erzielte lagen die Breisgauer zum ersten Mal in Führung. Auf den Ausgleichstreffer der Einheimischen zum 29:29 antwortete der TVH mit einem Doppelschlag durch Sascha God der zum 29:30 und 29:31 einnetzte. Die von TVO-Coach Daniel Kempf danach genommene Auszeit zeigte keine Wirkung. Die Gäste aus Herbolzheim kamen 20 Sekunden vor Spielende nochmals in Ballbesitz und es war Kapitän Patrick Hoch vorbehalten den viel umjubelten Siegtreffer zum 29:32 Endstand einzunetzen, was nicht zuletzt auch bei den mitgereisten Fans für fast ungläubige Gesichter sorgte. Das überglückliche TVH-Trainerduo Reif/Mutschler, hob nach der Partie die große Moral und den Willen seiner Mannschaft sich durchzubeißen hervor und hofft natürlich nun darauf, dass das Team im Jahr 2023 mit dem gleichen Elan die Rückrunde angeht.
Spielstatistik:
Mannschaftsaufstellungen und Torschützen des Spieles:
TV Herbolzheim 1:
Adrian Ohnemus (TW), Nils Kunzer (TW), Mirco Zander (TW), Patrick Hoch (7), Alexandre Weiss (7/3), Sascha God (6), Marius Schmieder (5), Aurélien Willmann (4), Timo Hoch (3), Luca Fees, Tim Birkle, Yannik Guth, Martin Leufke, Mario Reif/Thomas Mutschler (C).
TV Oberkirch 1:
Marc Wachsmann (TW), Henrik Nebel (TW), Stefan Kofler (10), Timo Roll (9/5), Samuel Siefermann (5), Max Schmidt (3), Lukas Walz (1), Felix Brandstetter (1), Dennis Roll, Dominik Gross, Niklas Trayer, Marco Huschle, Alex Brandstetter, Daniel Kempf (C).
Schiedsrichter:
Sören Leser/Achim Dumkow HSG Dreiland/SFE Freiburg
Gelbe Karten:
TV Herbolzheim 1:
Martin Leufke (20.Min.)
TV Oberkirch 1:
Max Schmidt (18.Min.), Felix Brandstetter (27.Min.),
2-Minuten-Strafen:
TV Herbolzheim 1:
Martin Leufke (40.Min.), Alexandre Weiss (43.Min.), Timo Hoch (45.Min.), Aurélien Willmann (56.Min.)
TV Oberkirch 1:
Dennis Roll (10.Min.)