Lokalderby zwischen der SG Ken/Her und dem TuS Oberhausen
SG Kenzingen/Herbolzheim 1 : TuS Oberhausen 1
Samstag, 27.04.24 – 20:00 Uhr – Herbolzheim/Breisgauhalle
Nachdem die SG Kenzingen/Herbolzheim am vergangenen Wochenende die Meisterschaft in der Landesliga Süd in trockene Tücher brachte, erwartet man am Samstag, den 27.04.24 zur letzte Heimpartie der Saison den Lokalrivalen TuS Oberhausen. Zwar ließe sich aus der derzeitigen Tabellensituation der Heimmannschaft schnell die Favoritenrolle zuweisen. Doch Partien mit so viel Lokalkolorit, haben und hatten schon immer ihre eigenen Gesetze. Keine Frage, die SG nimmt die Favoritenrolle auch an, hat sich aber vor allem vorgenommen gerade auch diese Partie mit viel Engagement und mit voller Konzentration anzugehen. Mit dem Sieg gegen die HSG Dreiland am vergangenen Wochenende hatte die SG Kenzingen/ Herbolzheim den Gästen aus Oberhausen auch eine Vorlage gegeben die Saison auf dem rettenden 11 Tabellenrang abzuschließen, zumal die Hüsemer in ihrem letzten Saisonspiel am 05.04.24 die Dreiländer zuhause empfangen können. 
Die Gäste vom TuS Oberhausen verfügen über eine junge Mannschaft, der es während der Saison des Öfteren gelang, die Spiele, auch gegen favorisierte Teams,  offen zu gestalten oder gar, manchmal überraschend, für sich zu entscheiden.
Die Brandstaeter-Sieben sollte also vor allem darauf achten, die jungen Wilden des TuS Oberhausen nicht ins Spiel kommen zu lassen. Dem Außenspieler Joshua Maurer darf die SG-Abwehr ebenso wenig Räume lassen wie dem Hauptrückraumschützen der Gäste, Flavio Zamolo und den versierten Routiniers Alexander Heß und Dylan Werny. Zudem hat sich gerade in den letzten 5 Saisonspielen des TuS Eric Bastian mit im Schnitt 7 Toren pro Begegnung zum Haupttorschützen des Teams entwickelt. Im Kasten der Gäste hat der junge Torhüter Niclas Hils über die gesamte Runde hinweg gute Leistungen gezeigt und so manchen Goalgettern der generischen Teams den Zahn gezogen.
Die Mannschaft der SG Kenzingen/Herbolzheim möchte auf jeden Fall die Punkte aus der letzten Heimpartie der Saison in der Breisgauhalle behalten und damit auch untermauern, dass man sich die Meisterschaft zurecht sichern konnte. Es gilt daher für das Team um Kapitän Patrick Hoch in der Abwehr, wie in den letzten Spielen, fix auf den Beinen zu sein, um den Angreifern des TuS Oberhausen das Einnetzen möglichst schwer zu machen. Des Weiteren sollte man auch im Angriff an die über die Saison hinweg gezeigten durchweg guten Leistungen anknüpfen und wie gewohnt möglichst variabel zu spielen, um die gegnerischen Abwehrspieler immer wieder vor Aufgaben zu stellen. Die Mannschaft der SG Kenzingen/ Herbolzheim hofft natürlich darauf, dass im ersten Jahr des Bestehens der Spielgemeinschaft, zum letzten Spiel der Saison die Fans aus Herbolzheim und Kenzingen zahlreich in die Breisgauhalle kommen und das Team vehement und lautstark unterstützen, damit man nach der Partie die bereits erreichte Meisterschaft gebührend feiern kann.
Die Handballspiele vom Wochenende:
Samstag, 06.04.24:
Heimspiele in der Breisgauhalle:
15:00 Uhr E-Jugend: SG Ken/Her E1J : SG Waldk./Denzlingen E2J
16:25 Uhr Damen: SG Ken/Her/Em Da : SG Oberhausen/Kön./Ten. Da
18:00 Uhr Herren: SG Ken/Her 3 : SF Eintracht Freiburg
20:00 Uhr Herren: SG Ken/Her 1 : TuS Oberhausen 1
Auswärtsspiel:
15:00 Herren: SG ESV Freiburg-St. Georgen : SG Ken/Her 2, Freiburg/Wentzingerhalle