Lokalderby in der Herbolzheimer Breisgauhalle

TVH erwartet die TG Altdorf 

Unterschiedlicher könnte die Ausgangslage für die beiden Kontrahenten, die am kommenden Sonntag in der Breisgauhalle die Klingen kreuzen nicht sein. Bei der Volk-Sieben geht es darum, mit einem Heimsieg einem weiteren Schritt, hin auf das Saisonziel "Meisterschaft" zu machen. Die Gäste aus Altdorf stehen mit dem Rücken zur Wand und das Abstiegsgespenst spukt ganz gewaltig. Doch eine alte Sportlerweisheit besagt, dass für Lokalderbys andere Gesetze gelten. Über Jahre gewachsene, nachbarschaftliche Konkurrenz hat schon mehr als einmal dafür gesorgt, dass der vermeintlich Schwächere über sich hinauswuchs und der Favorit Federn lassen musste. Da der TVH keinesfalls Punkte zu verschenken hat wird er gut daran tun die Gäste nicht durch eigene Nachlässigkeiten so ins Spiel kommen zu lassen, dass diese, getragen durch Torerfolge in einen Lauf kommen.
"Wir spielen in eigener Halle und es ist unsere Aufgabe das Spiel in die Hand zu nehmen und der Partie den Stempel aufzudrücken" meinte TVH-Coach Reiner Volk noch im Laufe dieser Woche. Klar ist, dass der TVH ein besonderes Augenmerk auf den Rückraumschützen der TG Altdorf Michael Fritsch haben wird. Aber auch Florian Bruhin und die Nägele Brüder, die in der Altdorfer Mannschaft eine wichtige Rolle spielen können sicher sein, dass man sie nicht ungehindert agieren lassen wird. Doch auch der TVH verfügt über Namen, die in der Liga einen guten Klang haben. Sowohl die Routiniers Thomas Welle, Olli Bischoff, Steffen Knoche, Nils Wiedemann und Jochen Kern, als auch die jüngeren TVH Spieler mit Frank Reymann an der Spitze haben sich einen Sieg im Lokalderby zum Ziel gesetzt.
TVH-Manager Thomas Mutschler weist mit Recht darauf hin, dass der TVH in dieser Saison zuhause in der heimischen Breisgauhalle noch keinen Punkt abgegeben hat und dass die Mannschaft gewillt ist diese weiße Weste zu behalten.
Eines dürfte schon vor dem Spiel feststehen. Die Breisgauhalle wird kochen. Die Anhänger der Gäste werden ihre Mannschaft stimmgewaltig unterstützen und die Offiziellen des TVH hoffen darauf, dass die TVH-Fans sich nicht lumpen lassen und lautstark dagegen halten. Die Hallenbesucher dürfen sich also auf Stimmung pur freuen. 
Der Anpfiff des Spieles erfolgt am Sonntag, den 01.03.09 um 16.30 Uhr.