Landesliga-Topspiel in der Breisgauhalle in Herbolzheim  

TVH erwartet Tabellenführer Alemannia Zähringen

Das Spiel, das bereits in den vergangenen Wochen in aller Munde war, wird am Samstag, den 14.03. um 19.30 Uhr in der Breisgauhalle angepfiffen. Der derzeitige Tabellenführer, die 1. Mannschaft des TSV Alemannia Zähringen gibt seine Visitenkarte in der Breisgauhalle,  beim Tabellenzweiten, der 1.Mannschaft des TVH ab.

Es ist müßig, der einen oder anderen Mannschaft die Favoritenrolle zuzuschieben. Beide Mannschaften haben im bisherigen Saisonverlauf bewiesen, dass sie zurecht die Tabelle der Landesliga anführen. Eines ist vor diesem Spiel klar. Mit einem Sieg könnte sich die Volk Truppe einen größeren Vorteil verschaffen, als dies die Gäste aus Zähringen mit einem Sieg erreichen könnten. Dies liegt daran, dass die Volk-Truppe bis dato auf Ihrem Punktekonto einen Minuspunkt weniger als die Gäste aus Zähringen zu verzeichnen hat. Allerdings hat der TVH bis dato auch 2 Spiele weniger als die Gäste gespielt. Die Gastmannschaft von Trainer Dirk Leberecht ist für ihre schnell vorgetragenen Angriffe bekannt. Dies gilt es für den TVH möglichst zu unterbinden. Eine wichtige Rolle bei den Gastmannschaft spielen die beiden Stoeffler Brüder auf die der TVH im anstehenden Spiel auf jeden Fall mehr als ein Auge werfen muss. Der TVH hat sich mit voller Konzentration auf das Spitzenspiel vorbereitet. Da das Spiel der herbolzheimer gegen den TV Alpirsbach am vergangenen Samstag, wegen des Todes von Handball-Juniorennationalspieler Sebastian Faist, der aus Alpirsbach stammt, abgesagt wurde, hat die Mannschaft von TVH-Coach Reiner Volk am vergangenen Samstag in der heimischen Breisgauhalle ein Sondertraining eingelegt. Anschließend beobachtete man geschlossen das Heimspiel der Alemannia gegen die SFE Freiburg.
"Wir sind auf das Topspiel gut vorbereitet und kennen den Gegner" meinte Manager Thomas Mutschler. TVH-Trainer Volk geht davon aus, dass es, wie bereits im Hinspiel, ein Spiel auf des Messers Schneide werden wird. "Es gilt für uns, trotz der Wichtigkeit des Spieles ruhig, besonnen und konzentriert die Partie anzugehen. Vor allem sollten wir uns klar machen, dass uns der Gegner in Sachen Nervosität in nichts nachstehen wird" meinte Volk und bringt damit zum Ausdruck, dass beide Mannschaften eigentlich die gleiche Ausgangslage haben.
"Ich hoffe, dass uns unser Publikum von der ersten Minute des Spieles an lautstark unterstützt" richtet Volk seinen Appell an das Herbolzheimer Sportpublikum. Dies hoffen auch die Offiziellen des TVH, denn die begeisterten Herbolzheimer Handballfans haben bereits in mehr als einem Heimspiel des TVH dafür gesorgt, dass die Breisgauhalle kochte und der TVH, mit seinem Publikum im Rücken, einen Sieg davontragen konnte.
Spielbeginn: Samstag, 14.03.09, 19.30 Uhr