TV Herbolzheim gewinnt Topspiel der Landesliga Süd

Es war angerichtet, als das gut leitende Schiedsrichtergespann Baumgart/Wild aus Altenheim und Elgersweier am Samstagabend das Spitzenspiel der Landesliga Süd in Herbolzheim anpfiff. Die Breisgauhalle war gut gefüllt, was der Bedeutung des Spieles entsprach. Den besseren Start erwischten die Einheimischen. Mit viel Druck von den TVH Stürmern Frank Reymann, Jochen Kern und Erik Ziehler in der Zentralen, einem immer gefährlichen Thomas Welle am Kreis und den beiden Außen Nils Wiedemann und Manuel Bösch gestaltetet der TVH sein Spiel. In der 15. Spielminute lag der TVH verdient mit 8:5 in Front. Zu diesem Zeitpunkt wurde bereits deutlich, dass TVH-Coach Reiner Volk den Gegner gut studiert und eine Mannschaft taktisch hervorragend eingestellt hatte. Die Gäste aus Zähringen konnten zu keinem Zeitpunkt ihr schnelles Spiel entwickeln und hatten Probleme die effektiv arbeitende Deckung des TVH zu überwinden. Und gelang dies dennoch so stand mit Olli Bischoff ein überragender Torhüter zwischen den Pfosten des TVH, der den gegnerischen Angreifern ein ums andere Mal den Zahn zog. Den Mitte der 1. Halbzeit heraus gespielten 3 Tore Vorsprung gaben die Einheimischen bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr ab. Beim Stande von 13:10 wurden die Seiten gewechselt.

In die 2. Spielhälfte startete der Gast mit viel Engagement. Offensichtlich hatte die Halbzeitansprache von Gästetrainer Dirk Leberecht die Köpfe der Spieler erreicht, denn die Mannschaft begann konzentriert und gewillt das Spiel noch zu drehen. Bereits in der 35. Spielminute hatte der Gast aus Zähringen den Halbzeitvorsprung des TVH egalisiert was allerdings auch auf unkonzentrierte Abschlüsse des TVH zurückzuführen war. In der 39. Spielminute schaffte es der Gast mit 17:16 in Führung zu gehen und das Spiel hätte zu diesem Zeitpunkt durchaus zugunsten des Gastes kippen können. Doch in dieser Phase zeigten die Gäste Nerven und schafften es nicht, aus der Schwächephase des TVH Kapital zu schlagen. Immer wieder scheiterte man an der, von Thomas Welle gut organisierten Abwehr des TVH in der auch immer wieder Andy Kunzer zum Einsatz kam und einmal mehr machte Torhüter Olli Bischoff einige Chancen der Gäste zunichte. Als sich TVH-Coach Reiner Volk dann noch selbst einwechselte und mit der ihm eigenen Art den TVH mit 2 Kernwürfen wieder in Führung brachte begann die spannungsgeladene Endphase des Spieles. Das Spiel wogte nun hin und her und auf das Führungstor des TVH folgte immer prompt der Ausgleichstreffer der Gäste. Etwa 1 Minute vor Spielschluss bahnte sich die Entscheidung an. Die Gäste aus Zähringen konnten einen Angriff nicht mit einem Tor abschließen, sodass der TVH wieder einen 2 Tore Vorsprung erzielen konnte. Zwar verkürzte der Gast nochmals, doch der TVH behielt letztlich mit 22:21 die Oberhand im Spitzenspiel. \"Meine Mannschaft hat sich über die ganze Spielzeit an die ausgegebene taktische Marschroute gehalten. Wir konnten die schnellen Tore der Gäste weitgehend vermeiden und haben damit die Grundlage zum Sieg gelegt\" meinte nach dem Spiel ein überaus glücklicher TVH-Coach Reiner Volk und feierte mit seiner Mannschaft den Sieg ausgiebig. Die Zuschauer hatten ein spannendes Handballspiel erlebt und im Foyer der Breisgauhalle wurde noch lange gefachsimpelt.
Torschützen:
TV Herbolzheim: Erik Ziehler 6, Frank Reymann 5/2,Thomas Welle 4, Reiner Volk 2, Jochen Kern 1, Stefan Knoche 1, Manuel Mutschler 1, Nils Wiedemann 1, Manuel Bösch 1
Alem. Zähringen: Ralf Stöcker 5, Dominik Ruh 4/1, Dominik Schlerr 4/2, Nicolas Stöffler 3, Alexios Tsoulfas 2, Matthias Werner 1, Fabien Söffler 1, Felix Holm 1