TVH verschenkt Meisterschaft

Desolate Leistung im letzten Saisonspiel verhindert Aufstieg


Die Entscheidung um die Meisterschaft in der Landesliga-Süd und den damit verbundenen Aufstieg in die Südbadenliga fiel am letzten Samstag in der Lörracher Wintersbuckhalle. Dort erwartete der abstiegsgefährdete TV Brombach den Titelanwärter TV Herbolzheim und seine knapp 200 mitgereisten Fans.

Beide Mannschaften agierten in den ersten Minuten des Spieles zurückhaltend und keine konnte sich so richtig absetzen, was auch der Spielstand von 4:4 in der 15 Minute wieder spiegelte. Ab diesem Zeitpunkt zeigte der TVH dann allerdings Nerven: nach einem nicht verwandelten 7-Meter des TVH, dem direkten Gegentor und einem erfolgreichen Strafstoß des Gastgebers zum 6:4, nahm der Herbolzheimer Trainer in der 18. Minute eine Auszeit, um sein Team ins Gewissen zu reden. Doch das nutzte wenig, wieder brachte der TVH einen 7-Meter nicht unter, die technischen Fehler häuften sich und der Titelanwärter scheiterte ein um das andere mal entweder am gut aufgelegten Brombacher Keeper oder am Gebälk des Tores. Knackpunkt war wohl die 24. Minute in der die Brombacher in Unterzahl zum 9:7 und dann mit scheinbarer Leichtigkeit - vier mal in Folge über ihren Kreisläufer - zum Halbzeitstand auf 13:8 erhöhten.
Wer die letzten TVH-Begegnungen gesehen hatte, hoffte wieder einmal auf Besserung in der zweiten Spielhälfte. Aber weit gefehlt. Nicht der TVH, der mit „Blei in den Füssen“ agierte, zeigte den Willen mindestens den noch fehlenden Punkt zum Erfolg einzufahren, sondern die Hausherren taten dies, gaben richtig Gas und distanzierten sich in der 35. Minute mit 8 Toren (16:8). 
Die bis dato lethargisch wirkenden Herbolzheimer benötigten ganze 14 Minuten (!) bis zum ersten Anschlusstreffer zum 16:9 in der 37. Minute. Allerdings verkürzte der TVH innerhalb von 6 Minuten auf 19:15 und überstand mit nur einem Gegentor die Zeit mit 2 Spielern weniger auf dem Feld. Dies konnte auch dem TVH-Torhüter gutgeschrieben werden, der gleich 3 mal hintereinander den Torerfolg von freistehenden Brombacher Angreifern vereitelte. Aber dieser Zwischenspurt war nur ein Strohfeuer. Der TVH-Rückraum zeigte sich zum Teil harmlos, ungefährlich und überfordert, das Zusammenspiel mit den anderen Mannschaftsteilen wurde durch technische Fehler geprägt, die Deckungsarbeit konnte trotz Stabilisierungsversuche durch Auswechslungen nicht überzeugen. Der Gastgeber gab sich keine Blöße und hielt den Abstand bis zur 51. Minute mit 24:18 nahezu konstant. Nun kam die Zeit der 2-Minuten-Strafen und das gut leitende Schiedsrichtergespann schickte drei Brombacher Spieler - mehr oder weniger gleichzeitig -  auf die Bank. Jetzt wurde es natürlich wieder spannend und nachdem der TVH in der 54. Minute auf 24:22 und eine Minute später - der Brombacher Coach nahm zwischenzeitlich für sein Team eine Auszeit – auf 24:23 verkürzte, stieg die Dramatik. In dieser Phase musste auch ein Herbolzheimer eine Zeitstrafe absitzen und als in der 57. Minute beim Stand von 26:24 in Unterzahl ein Freiwurf kläglich vergeben wurde und im direkten Gegenzug die Brombacher auf 27:24 erhöhten, war die Niederlage für den TV Herbolzheim besiegelt. Letztlich war der 29:25 Erfolg der Brombacher über die Herbolzheimer eindeutig verdient. Der TV Brombach nutzte seine Chance zum Klassenerhalt und der TV Herbolzheim verteilte an diesem Abend bei seinem vermeintlich wichtigsten und wohl schlechtesten Saisonspiel nicht nur an die Gastgeber ein Geschenk.
Torschützen für Herbolzheim: Ziehler 8, Kern 7/6, Teplica 3, Reymann 3/1, Knoche 2, Welle 2