Förderpreis von Toto-Lotto

RHEINHAUSEN/RUST (wes). Die Spielgemeinschaft der Handballer aus Oberhausen und Herbolzheim hat einen unerwarteten Geldsegen erhalten. Bei der Preisverleihung des Toto-Lotto-Sportjugend-Förderpreises gewann der Nachwuchs den zweiten Preis. 1500 Euro fließen somit in die Jugendkasse.

Rund 400 Vereine und Vereinigungen aus ganz Baden-Württemberg nahmen an diesem Wettbewerb teil. Die Vorgaben
waren präzise und anspruchsvoll. Eine Präsentation über ein Ereignis im Verein sollte ebenso anschaulich wie unterhaltsam geschildert werden. Die SG entschied sich dafür, das große Ziel Jugendzeltlager von der Organisation bis zur Realisierung anzugehen. Zur Finanzierung riefen Trainer und Jugendliche die "Jugendpatenschaft" ins Leben. Auf einer Spendentafel trug sich bei jedem Heimspiel der Aktiven der Förderer darauf ein. Die Aktion war erfolgreich und so konnten 130 Jugendliche Koffer und Rucksack packen fürs Jugendzeltlager. Diese Initiative, verpackt in eine Powerpoint-Präsentation, fanden die Juroren nachahmenswert. Für die SG konnte Franziska Moser im Europa-Park in Rust Urkunde und Preisgeld in Empfang nehmen. Inmitten von Prominenz aus Sport, Politik und Wirtschaft wurde das Projekt der SG Herbolzheim/Rheinhausen von allen Seiten gelobt.