Tag des Mädchenhandballs in Baden-Württemberg

unter dem Motto „Lauf“ dich frei ! Ich spiel dich an!“

 

Unter diesem Motto starteten auch in Herbolzheim am Freitag den 9. Oktober am „Tag des Mädchenhandballs in der Schule“ rund 25 Mädchen aus den 3. und 4. Klassen der Grundschule. In diesem Alter stellen sich die Weichen für ein sportliches Hobby. Jugendleiter Bernd Guth stand in der Breisgauhalle mit einem Helferteam aus D-Jugendspielern und Spielerinnen

 

 

Jugendleiter Bernd Guth bei der Theorie

bereit, um die neugierigen Mädchen mit einer spielerischen Aufwärmrunde, einigen Geschicklichkeitsstationen und einem kurzen
Film des SHV in die Welt des Handballs einzuführen.  Anschließend konnten sie ihre ersten Erfahrungen in kleinen Spielsequenzen umsetzen. Die Kinder hatten viel Spaß und waren hoch motiviert bei ihren ersten „Minispielen“.

Mit hochroten Köpfen nahmen sie am Ende der Veranstaltung ihre Handball-Spielabzeichen und Urkunden entgegen. Manche machten anschließend gleich beim Vereinstraining der Mädchen mit. Sollten einige von ihnen weiterhin am Handball Spaß haben, bleibt zu überlegen, ob man in Zukunft eine eigene weibliche E-Jugend startet.