“Hallo hallo, hier spricht Reporter Harry Hirsch…..

ich melde mich aus der Breisgauhalle in Herbolzheim, wo sich heute, am 22.01.2011 ein packendes Drama abspielte. Die C-Jugend des HC Emmendingen, die den TVH-Jungs beim ersten Spiel der Saison die Hucke voll gehauen hat, erschien, um diesen Erfolg zu wiederholen. 
 

Bereits beim ersten Angriff legten die Grünen aus Emmendingen los und lochten ein, so dass Keeper Marc den Ball nur noch aus dem Netz fischen konnte. Aber so einfach wie beim ersten Spiel wollten die Herbolzheimer es den Emmendingern dann doch nicht machen. Nach den ersten 3 Toren wechselte erstmals die Führung nach Herbolzheim und wurde kurzfristig sogar bis auf 3 Tore ausgebaut (7:4). Dadurch konnte sich der bereits bei 180 liegende Puls der beiden Herbolzheimer Trainer wieder beruhigen. Allerdings konnten die Gäste sich durch einige Unachtsamkeiten der Herbolzheimer sogar kurzfristig bis zum Ausgleich, bzw. zur Halbzeit wieder bis auf ein Tor heranarbeiten.

Nach der Pause ging es ähnlich weiter: Obwohl die Herbolzheimer erheblich mehr Torchancen hatten, als die Gegner, wurde eher versucht, Beulen in die Pfosten oder die Querlatte zu schießen, als Bälle im Tor zu versenken. Aufgrund vermehrt auftretender Fuss- und Beinmüdigkeit bei einigen Spielern gelang es den Emmendingern nicht selten, bei Kontern früher – und dummerweise auch allein – vor dem Herbolzheimer Tor aufzutauchen, als die TVH-Jungs, die deshalb in der zweiten Halbzeit sogar kurzfristig die Führung abgeben mussten (11:12).

Während dieser Phase litt das Herbolzheimer Trainerduo an vermehrter Atemnot, stressbedingter Seh- und Hörschwäche und vor allem an akuten Brustschmerzen  (logo, die standen ja auch kurz vor dem Herzversagen….). Die kurzfristig bereitgestellte Kilo-Packung mit Beruhigungspillen reichte angesichts dieses Spielverlaufes deshalb auch kaum aus, um die Herbolzheimer Trainer vor dem Herzinfarkt zu schützen.

Durch die Herbolzheimer Fan-Gemeinde angespornt schafften es die TVH-C-Cracks dann auch in der 2.Halbzeit, erneut eine 3-Torevorsprung herauszuspielen – und 5 Minuten vor Ende des Spiels wieder zu vergeigen. Ein Drama bahnte sich an!!! Würden die TVH-Jungs es schaffen, das Spiel zu gewinnen oder sollten abermals die Emmendinger siegreich bleiben???

Vorletzte Minute: Beim Stand von 19:19 ist Herbolzheim in Ballbesitz. Ball geht über Links nach vorne und wird – von den mittelweile nahezu bewustlosen TVH-Trainern kaum wahrgenommen – im HCE-Tor versenkt. Die 20:19 Führung. Doch der HCE gibt nicht auf, Gegenstoß mit 7 Spielern, ….und daneben. Herbolzheim wieder im Ballbesitz. Noch 30 Sekunden! Jungs, Ball halten... (waren die letzten Worte eines Herbolzheimer Trainers) und das Spiel war …. Aus! Gewonnen, juchuuuuhhhh!!!

Herbolzheim schlägt Emmendingen mit 20:19 nach einem Krimi, der spannender nicht hätte sein können.

 

An dieser Stelle ein großer Dank an die Herbolzheimer Fan-Meile, die Klasse für Stimmung gesorgt und unsere Jungs zum Sieg getrieben haben. Ihr wart super!


 

P.S. He Jungs, wenn Euch das Leben Eurer Trainer lieb ist, macht es bitte nie wieder soooo spannend…..