B-Mädchen verlieren ersatzgeschwächt

SG Kenzingen/Herbolzheim - SG Bad Rotenfels/Gaggenau 21:26 (11:12)

Zum ersten Heimspiel in Herbolzheim seit langem traten die Mädels am Samstag in der Breisgauhalle an. Auch wenn seit längerem klar war, dass Johanna wegen eines SHV-Lehrgangs nicht dabei sein konnte, wollte man nicht auch noch dieses Spiel verlegen. Dass allerdings dann noch Jasmin Ende der Woche krank wurde, passte so gar nicht rein. Sie stellte sich zwar trotzdem in den Dienst der Mannschaft, allerdings war die verbliebene Kraft schnell aufgebraucht, so dass im Mittelblock dann gleich zwei Spielerinnen ausfielen. Am Anfang war das Team aber zunächst einmal über die Nr. 8 überrascht, die in den ersten acht Minuten mit harten und präzisen Würfen aus dem Rückraum das Spiel prägte und bis zum 2:6 bereits vier Tore erzielt hatte. Trainer Manfred Chaumet zog dann aber früh seine Auszeit und im Anschluss nahm Vivien diese Spielerin in die kurze Deckung. Sie machte dies sehr gut und die Wirkung zeigte sich sofort. Janine, die diesmal im halbrechten Rückraum spielte, wachte als erstes auf und brachte die Mädels näher ran. Als auch Tessa Tor um Tor zum 8:9 erzielte, revanchierte sich der gegnerische Trainer und nahm auch Tessa in die kurze Deckung, was die kuriose Situation ergab, dass auf beiden Seiten jeweils die Nummer 8 bis zum Schlusspfiff aus dem Angriffsspiel genommen wurde. Die erste Hälfte ging dann mit einem hoffnungsvollen 11:12 in die Pause.

Aber die Unterbrechung schien unseren Mädels nicht gut getan zu haben. Obwohl sie zunächst den 12:12 Ausgleich erzielten, kassierten sie im Anschluss innerhalb von nur fünf Minuten einen 0:6-Lauf zum 12:18, sicher die Vorentscheidung. Vorne war Janine zu sehr auf sich alleine gestellt, übernahm jedoch heute die Verantwortung und zeigte mit klasse Würfen aus dem Rückraum und herausgeholten Siebenmetern ihre beste Saisonleistung. Folglich konnten die Mädels beim 17:19 fast wieder aufschließen. Aber hinten merkte man doch die Abwesenheit von Johanna und Jasmin, die Abwehr war deutlich instabiler als noch in den letzten beiden Partien und zudem hatte der Gegner einfach mehr Spielerinnen in seinen Reihen, die die Lücken nutzten und deren Torwürfe dann auch zum Erfolg führten. Der Sieg für den Gegner war verdient, die Mädels haben gut gekämpft, aber mehr war heute leider nicht drin.

Herzlichen Glückwunsch übrigens an Nicole, die am Samstag ihren 17.Geburtstag feierte und an Verena zu Ihrem 3. Platz bei den badischen Hallenmeisterschaften am Samstagmorgen über 60 Meter Hürden!

Es spielten: Claudia Manz (Tor), Nicole Schönstein (Tor), Cindy Tran (Tor), Tessa Fischer (7/3), Verena Hölle (3), Jennifer Weirich (1), Jasmin Vollrath, Janine Huck (8), Daniela Schröder, Vivien Nowara (2), Madlen Müller und Luisa Mutz 

Bericht geschrieben von Gerd Fischer