TVH gastiert beim Titelaspiranten HGW Hofweier
Samstag 21.09.19, 19:30 Uhr, Hohberghalle/Niederschopfheim
„Ein richtig dicker, dicker Brocken!“ Kein Zweifel, der Kommentar des neuen TVH-Coaches Mirko Reith zum ersten Saisongegner der in die Südbadenliga aufgestiegenen Breisgauer, trifft den Nagel auf den Kopf. Die TVH-Erste wird am Samstag, den 21.09.19 um 19:30 Uhr vom Team des HGW Hofweier in der Hohberghalle in Niederschopfheim erwartet. „Wir wollen um die Meisterschaft spielen. Ausrutscher sind verboten,“ lässt HGW-Coach Michael Bohn auf der Homepage des HGW wissen und hat damit das Saisonziel des Gastgebers klar umrissen. Nachdem der HGW in der letzten Saison, nach langer Zeit an der Tabellenspitze, am letzten Spieltag die Meisterschaft in der Südbadenliga und damit den Aufstieg in die Baden-Württemberg-Oberliga verdaddelte, will es das Team in dieser Saison wissen. Mit 5 starken Neuzugängen, davon 3 vom Drittligisten TV Wilstätt, hat der Verein Zeichen gesetzt. Die Erwartungen sind entsprechend nach oben geschraubt und man hat sich damit natürlich auch selbst unter einen gewissen Druck gesetzt. Bereits zum Saisonauftakt beim BSV Phönix Sinzheim hat der HGW aber mit seinem 30:18 Kantersieg seine Titelambitionen eindrucksvoll untermauert und dabei vor allem auch durch eine stabile Abwehr überzeugt. Alles andere als ein Sieg der Grün-Weißen gegen den TVH wäre für das HGW-Team ein Ausrutscher sprich, die HGW-Erste würde gemäß dem o.g. Trainerzitat etwas „Verbotenes“ tun. „Die Favoritenrolle ist vergeben. Wir fahren als Aufsteiger zum Ligafavoriten und haben deshalb nichts zu verlieren,“ meinte TVH-Manager Thomas Mutschler vor Wochenfrist. Die Mannschaft freut sich auf den Start in die Südbadenliga und hat sich intensiv auf die Saison vorbereitet. Der sportliche Leiter Mario Reif und Teammanager Thomas Mutschler haben frühzeitig am Kader für die „Nach Ziehler-Ära“ gebastelt. Mit insgesamt 7 Neuzugängen wurde das Team nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ verstärkt. Man hat sich als Aufsteiger das Ziel gesetzt möglichst nicht in Abstiegsnöte zu geraten. Zum ersten Saisonspiel fährt die TVH-Erste zwar mit Respekt, aber ohne Angst zum Titelaspiranten. Leider blieb der TVH auch in dieser Rundenvorbereitung wieder nicht von Verletzungen verschont. Die beiden Rückraumshooter Niklas Pommeranz und Aurelien Willmann werden dem TVH verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen. Dennoch verfügen die Breisgauer über einen ausgeglichenen Kader, der sich beim HGW Hofweier so teuer wie möglich verkaufen wird. Das Spiel wird für den Aufsteiger aus dem Breisgau und dessen neuen Coach Mirko Reith eine erste Standortbestimmung sein. Wenn man auch gegen eine Topmannschaft antritt, so will die TVH-Erste doch nicht nur mitspielen, sondern auch eigene Akzente setzen. Kapitän Florian Troxler und das ganze TVH-Team hofft natürlich darauf, dass viele Herbolzheimer Handballfans sich auf den Weg in die Hoberghalle machen, um dort für lautstarke Unterstützung zu sorgen.        
 
Die Handballspiele vom Wochenende mit TVH- bzw. SG Ken/Her-Beteiligung:
Samstag 21.09.2019:
19:30 Uhr Herren: HGW Hofweier 1 : TVH 1, Niederschopfheim/Hohberghalle
Sonntag 22.09.19:
Mädchen C Sichtungsturnier Kenzingen/Üsenberghalle:
10:55 SG Ken/Her MäC : HSG Frbg. MäC1         
11:55 SG Ken/Her MäC : HSG Frbg. MäC2         
C-Jugend Sichtungsturnier Rheinhausen/Rheinmatthalle:
11:05 SG Ken/Her CJ : SG Köndr./Ten. C2J
12:05 TuS Oberhausen CJ : SG Ken/Her CJ
Donnerstag 26.09.19:
20:00 Uhr Herren (Pokalspiel): FT v. 1844 Freiburg 2 : TVH 2, Freiburg/Burdahalle