Die TVH-Erste erwartet den HTV Meißenheim im Breisgau
Samstag, 25.03.23 -  20:00 Uhr – Herbolzheim/Breisgauhalle
Am Samstag erwartet der TVH die Mannschaft des HTV Meißenheim in der Breisgauhalle. Das Duell der beiden Vereine gibt es, wenn auch unterbrochen durch zeitweise unterschiedliche Ligazugehörigkeiten, bereits seit den 70-ger Jahren und hat immer wieder seine besonderen Reize. Es ist zwar kein klassisches Derby, aber die räumliche Nähe der beiden Vereine garantiert bei Heimspielen sowohl in Meißenheim als auch in Herbolzheim immer gut besuchte Hallen, was den Kassenwarten der beiden Vereine sicherlich ein Lächeln auf die Lippen zaubert.
Am Samstag, den 25.03.23 ist es also wieder soweit, und man kann davon ausgehen, dass es eine spannende Partie, vor allem für das Team des TVH werden wird, das die Chance einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt zu tun wahrnehmen will und muss. Die Trauben werden für die Breisgauer allerdings sicherlich hoch hängen, auch wenn man zuhause in der Breisgauhalle antreten kann. Bei den Gästen aus dem Ried sind die ehemaligen Drittliga- und Oberligaakteure Christoph Baumann und Felix Zipf ohne Zweifel die spielbestimmenden Akteure des Teams. In dieser Saison besonders hervorgetan hat sich allerdings auch Luis Ehret auf der rechten Außenbahn dessen Torschussbilanz mit über 7 Tore pro Spiel auf dieser Position außergewöhnlich ist. Der TVH wird gerade auf diesen schnellen Spieler, der in der kommenden Saison das Trikot des derzeitigen Drittligisten SG Köndringen/Teningen tragen wird, aufpassen müssen, um vor allem seine bekanntermaßen schnellen Gegenstöße möglichst zu unterbinden. Dennoch darf man in den Reihen des TVH keinesfalls den Fehler machen, die Mannschaft von HTV-Trainer Frank Erhard nur auf diese herausragenden Spieler zu reduzieren. Die Meißenheimer agieren als Kollektiv, spielen einen schnellen und entschlossen Handball und man ist nicht ohne Grund nach 21 Spieltagen mit 693 erzielten Treffern die beste Torfabrik der Südbadenliga. Mit dem Sieg am vergangenen Wochenende hat sich die Mannschaft des HTV, zwar nicht rechnerisch, aber wohl realistisch gesehen, aus der Gefahrenzone was die Abstiegsgefahr betrifft, herausgeschossen. 
Das gilt so noch lange nicht für den TVH, der noch einige Punkte benötigt, um am Ende der Saison nicht auf einem direkten Abstiegsplatz oder auf dem Relegationsplatz zu landen. Bleibt also für die TVH-Fans zu hoffen, dass das TVH-Team am Samstag in der Breisgauhalle alles auspackt, was notwendig ist, um die beiden zu vergebenden Punkte in Herbolzheim zu behalten. Die Breisgauer wollen sich von ihrer besten Seite zeigen und einen weiteren Schritt Richtung Klassenerhalt tun. Die Mannschaft um Kapitän Patrick Hoch hofft auf zahlreich und lautstarke Unterstützung durch Fans aus Herbolzheim.
Die Handballspiele vom Wochenende:
Samstag, 25.03.23:
Heimspiele in der Breisgauhalle:
17:30 Uhr: D-Jugend: SG Ken/Her DJ : TSV Alem. Zähringen DJ
20:00 Uhr: Herren: TVH 1 : HTV Meißenheim 1
Sonntag, 26.03.23:
14:45 Uhr: Mädchen E: TuS Oberhausen MäE :   SG Ken/Her MäE, Rheinhausen/Rheinmatthalle
15:00 Uhr: C-Jugend: HSG Dreiland C2J : SG Ken/Her CJ, Brombach/Neue Sporthalle
16:30 Uhr: B-Jugend: DJK Bad Säckingen BJ : SG Ken/Her BJ, Bad Säckingen/Sporthalle Badmatte
17:45 Uhr: Mädchen A: HG Müllh./Neu. MäA : SG Ken/Her MäA, Neuenburg/Sporth. Zähringer-Schule
Mittwoch, 29.03.23:
18:30 Uhr: C-Jugend: SG Ken/Her CJ : SG Bötzingen/March CJ, Breisgauhalle Herbolzheim