Die SG Kenzingen/Herbolzheim erwartet die Südbadenligareserve des TuS Steißlingen
Sonntag, 29.10.23, 17:00 Uhr, SG Ken/Her 1 : TuS Steißlingen 2, Herbolzheim/Breisgauhalle
Zum ersten von drei anstehenden Spielen innerhalb von sieben Tagen erwartet die 1.Herrenmannschaft der SG Kenzingen/ Herbolzheim ein Schwergewicht der Liga. Am Sonntag, den 29.10.23 gibt die Reserve des  Südbadenligateams des TuS Steißlingen in der Breisgauhalle in Herbolzheim ihre Visitenkarte ab. Und es ist wie immer, wenn man Reserveteams als Gegner hat eine Wundertüte, da man nie mit Sicherheit sagen kann ob nicht der eine oder andere Spieler, der normalerweise höherklassig in der Ersten spielt, mit aufläuft. Im Falle des TuS Steißlingen ist dies allerdings schon fast egal, denn der Kader der Zweiten des TuS Steißlingen weist genügend bekannte Namen auf, die für den Handballkenner oft genug in Berichten zu Oberliga-oder Südbadenligaspielen der TuS-Ersten zu lesen waren. Im Vergleich zur letzten Saison gab es bei der Zweiten des TuS Steißlingen keine große Veränderungen. Einige wenige Abgänge wurden kompensiert mit Zugängen aus der TuS-Jugend und mit Patrick Euchner, der in den letzten Jahren Teil des Oberligateams des TuS Steißlingen war, hat der neue Trainer des Second-Teams, Jörg Bauer sicherlich einen Akteur in den Reihen, der für seine Truppe ohne Zweifel eine Verstärkung sein wird.
Die SG Kenzingen/Herbolzheim empfängt also ein Team gemischt aus jungen Wilden und über lange Jahre höherklassig erfahrenen Akteuren und wird sich daher strecken müssen, um gegen die gut in die Saison gestarteten Hegauer etwas ausrichten zu können. Dennoch gilt es auf keinen Fall das eigene Licht unter den Scheffel zu stellen. Die Heimmannschaft möchte natürlich vor allem auch den Heimvorteil für sich nutzen. Es bedarf allerdings, neben einer konzentrierten und aggressiven Defensivleistung, auch einer guten und konsequenten, ja eiskalten Chancenverwertung. Die Quote leichtfertig vergebener Einwurfmöglichkeiten, daraus resultierender schneller Angriffe und damit einfachen Toren durch die Gäste, sollte seitens des Heimteams möglichst niedrig gehalten werden. Die SG Kenzingen/Herbolzheim hat mit dem Auswärtssieg am vergangenen Wochenende gegen Maulburg/Steinen nach der Heimniederlage in der Vorwoche  bewiesen, dass man es besser kann und sollte mit Selbstbewusstsein in das Spiel gegen die Hegauer gehen. Das Team von SG-Coach Jürgen Brandstaeter sollte motiviert genug sein, die bevorstehende englische Woche für sich zu nutzen. Natürlich kann auch die zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch die Handballfans ausschlaggebend dafür sein, dass die zu vergebenden Punkte auf der Habenseite des SG-Punktekontos verbucht werden können. Die Mannschaft baut darauf, dass das Herbolzheimer und Kenzinger Handballpublikum nicht mit Support geizt.
Die Handballspiele vom Wochenende:
Samstag, 28.10.23:
Heimspiele in der Üsenberghalle:
13:40 Uhr D-Jgd.: SG Ken/Her D2J : HC Emmendingen DJ
14:50 Uhr MäC: SG Ken/Her MäC : TuS Oberhausen MäC
16:20 Uhr Damen: SG Ken/Her/Em Da : SG ESV FRbg./St.Geo Da
18:00 Uhr Herren: SG Ken/Her 3 : HSV Schopfheim 2
Sonntag, 29.10.23:
Heimspiele in der Breisgauhalle:
10:00 Uhr D-Jgd.: SG Ken/Her D1J : SG Waldkirch/Denzl. D2J
12:00 Uhr MäE: SG Ken/Her MäE : SG Altdorf/Ettenheim MäE
13:15 Uhr A-Jgd.: SG Ken/Her/Ri AJ : SG Bötzingen/March AJ
15:00 Uhr C-Jgd.: SG Ken/Her C1J : TV Überlingen CJ
17:00 Uhr Herren: SG Ken/Her 1 : TuS Steißlingen 2