Ich spiel‘ auch ein bißchen Handball….


Das waren die letzten offiziellen Worte, die der Trainer der B-Jugend SG Kenzingen-Herbolzheim am Samstag von sich gab. Seine Gesprächspartner, der Trainer der SG Lörrach-Brombach und der Schiedsrichter der Partie verstanden die Ironie dieser Worte nicht und meinten, sie würden ihm gerne die Regel erklären, die in der sprichwörtlich allerletzten Sekunde nach einem lt. Meinung von Trainer Dusin nur leichten Fouls zur Disqualifikation von Sebastian Stich geführt hatte. Auf diese Erklärung konnte Trainer Dusin aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Spieler, Schiedsrichter und Trainer jedoch getrost verzichten.....

 
Rot blieb jedoch rot und Sebastian Stich musste dass Spielfeld verlassen, obwohl weder der Trainer noch andere Anwesende die Entscheidung des ansonsten kompetenten Schiedrichters nachvollziehen konnten.


Das ansonsten sehr ruhig gepfiffene Spiel begann für die SG Kenzingen-Herbolzheim mit einem schnellen Führungstreffer, dem innerhalb der ersten Minuten nach einem direkten Gegentreffer zwei weitere schnelle Treffer folgten. Danach fielen die Tore nicht mehr in so schneller Reihenfolge, jedoch galt die Faustformel: „zwei für uns, eins für Euch“.

Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit, beim Stand von 17 zu 10 für die SG Kenzingen-Herbolzheim ließ die Konzentration jedoch kurzfristig erheblich nach, so dass die Gastgeber innerhalb weniger Minuten durch mehrere schnelle Gegenstöße bis zum 14 zu 17 herankamen.

In dieser Situation führte eine deutliche Ansprache des Trainers jedoch dazu, dass die Mannschaft wieder aufwachte und das Spiel ruhig und zu keiner Zeit gefährdet über die Zeit brachte.

 Trotz des Sieges mit dem Endstand von 19 zu 14 war Trainer Dusin unzufrieden. „ Ich habe keine Mannschaft sondern nahezu ausschließlich Einzelspieler und Einzelaktionen gesehen. Das muss beim nächsten Spiel anders werden!“
Für die leider nur in geringer Zahl anwesenden Zuschauer hatte das Spiel dennoch etwas Angenehmes: Durch den nie gefährdeten Sieg stieg der Blutdruck nie über die Normwert 60 zu 80 an und konnte somit als „medizinsch unbedenklich“ eingestuft werden. Außerdem waren trotz der Kritik des Trainers einige sehenswerte Flugeinlagen unserer Jungs zu sehen….