B-Mädchen mit guter Leistung in Schramberg
SG Schramberg - SG Kenzingen/Herbolzheim –  28:21 (16:9)

Die Spielansetzungen in dieser Saison meint es wirklich nicht besonders nett mit den B-Mädchen. Während fast alle Spiele gegen die Mannschaften der unteren Tabellenhälfte ausfallen und verlegt werden müssen, durfte man gleich in den ersten beiden Spielen gegen die jetzige Nummer 1 und 3 antreten und an diesen Wochenende nun sogar schon zum zweiten Mal gegen die zweitplatzierte SG Schramberg. Die Schwarzwälderinnen hatten bereits im letzten Jahr erfolgreich in der Südbadenliga gespielt und letztendlich den dritten Platz im SHV belegt. Da fast alle Mädchen dem nun älteren Jahrgang 97 angehören, dürfen sie erneut in der B-Jugend antreten, zudem gehören einige bereits zu den Leistungsträgern der Damenmannschaft. Die körperlichen Unterschiede waren deutlich - umso bewundernswerten, dass unsere Mädels sich wie üblich hierüber überhaupt keinen Kopf machten. Erschwerend kam dann leider hinzu, dass der SHV noch am Freitag Johanna abzog, dazu kamen einige weitere Absagen, so dass nur acht Feldspielerinnen zur Verfügung standen, der Gegner war hingegen komplett und hatte gleich 14 Spielerinnen zur Verfügung.

Aber das störte wie gesagt nur wenig, die Mädels nahmen das Spiel an und die erste Führung gehörte ihnen. Danach übernahmen die Gegnerinnen etwas mehr die Initiative, kamen aber in den ersten zwanzig Minuten nie richtig weg, der Rückstand konnte bis zum 9:6 gut in Grenzen gehalten werden. Leider kassierte man dann noch einige zu einfache Tore, so dass man einen Rückstand von sieben Toren mit in die Kabine nahm. Aber Aufgeben ist bei dieser Mannschaft wirklich nicht, das erste Tor gehörte wieder ihnen und dies wies dann auch gleich die Richtung für die zweite Hälfte. Die gesamte Abwehr stand nun noch einen Tick enger, vorne nutze Tessa gut die Räume, Janine agierte erfolgreich am Kreis - der Kampf wurde wirklich angenommen. Zwischendurch waren es beim 25:20 sogar nur noch fünf Tore Rückstand, mit einem bemerkenswerten Unentschieden von 12:12 konnte diese Hälfte erfreulich ausgeglichen gestalten werden. Insgesamt hielt die Mannschaft in diesem körperbetonten aber stets fairen Spiel gut dagegen, die technischen Fehler und Abspielfehler hielten sich diesmal zum Glück in Grenzen und wären nicht noch zwei Siebenmeter satt am Innenpfosten gelandet, das Spiel wäre sicher um einiges enger geworden. Aber so konnten die Mädels und Trainer Manfred Chaumet recht zufrieden die Rückreise antreten. Weiter geht es nach der Weihnachtspause mit dem Spiel gegen den Tabellenführer aus Schutterwald. 

Es spielten: Claudia Manz (Tor), Cindy Tran (Tor), Tessa Fischer (10/1), Verena Hölle (2), Jennifer Weirich (1), Jasmin Vollrath (1), Janine Huck (4), Alexandra Klammer, Vivien Nowara (3) und Daniela Schröder

Bericht geschrieben von Gerd Fischer