Die Minis und ihre Spielfeste 2014/2015 

Alter: zwischen 5 und 8 Jahre  
Training: jeden Montag von 17.00 bis 18.15 Uhr in der Breisgauhalle
Erfolge: viele Minispielfeste mit ganz vielen Toren

Die TVH-Mini-Bande 2014/15
Stehend von links: Lukas Böcherer, Luca Wimmer, Torben Müller, Nikita Borgdorf, Theodor Kalogranas, Marvin Baumeister, Eduard Klevno
Kniend von links: Paul Panke, Fabio Do Nascimento, Joel Nowara, Jakob Künstle, Nils Müller, Til Baumgartner
Es fehlen: Felix & Clara Müller, Johathan & David Schmidt

Die Minis – also die jüngsten Handballer des TVH – haben noch keine regelmäßigen Spiele an den Wochenenden. Als Vorbereitung und Hinführung gehen wir zu Minispielfesten. Bei den Minispielfesten zeigen wir, was wir im Training gelernt haben. Fast jeder Verein organisiert einmal im Jahr ein solches Spielfest. Die Halle wird dafür umgebaut: es gibt immer zwei Spielfelder (quer) und einen Spielparcours, wo wir uns in den Spielpausen austoben können. Meistens sind wir 2 Mannschaften vom TV Herbolzheim und haben je 4 oder 5 Spiele à 10 Minuten. Insgesamt sind es 10-12 Mannschaften, die in Turnierform gegeneinander antreten.
Es spielen immer 4 Spieler + 1 Torwart gegeneinander und ein Spiel dauert 10 Minuten. Es gibt einen Schiedsrichter und viele Auswechselspieler. Und eigentlich wollen alle gerne immer spielen.  
Es macht riesigen Spaß, wir schießen ganz viele Tore und am Schluss gibt’s dann eine Siegerehrung, meistens Süßigkeiten und eine Urkunde.
So sind jedes Mal an die 100 Kinder in der Halle und es ist auch ganz schön laut. 
TVH-Minis 2014/15 mit Urkunden
In dieser Saison haben wir schon bei den Spielfesten in Waldkirch und Oberhausen mitgemacht, nach Emmendingen und Ringsheim fahren wir in 2015.
Und kurz vor Weihnachten, am Samstag den 13.12.2014 hatten wir unser „eigenes“ Minispielfest in Herbolzheim. Es war toll, viele Eltern und Großeltern waren da und haben zugeschaut – ein richtiges „Heimspiel“.
Bernd Guth und Heike Vollrath haben das Spielfest als Jugendleiter organisiert, mit Hilfe der Jugendspieler wurden die Spielfelder und der Spieleparcours aufgebaut. Die Eltern haben als Küchenteam für die Verpflegung gesorgt: es gab wieder leckere Sachen wie Waffeln und Muffins und viele Kuchen.
Bernd Guth 
Beim Spieleparcours gab es Kräftigungs-, Koordinations- und Wurfstationen. Bei jeder Station bekam man für jede durchgeführte Übung einen Stern zum Aufkleben auf den Tannenbaum, diesen durfte dann jede
Mannschaft mit nach Hause nehmen. Und es gab einen Handball-Quiz und eine Mohrenkopfschleuder, bei der man seine Rate- und Treffsicherheit prüfen konnte.
Mini-Tannenbaum
Wir haben fast alle Handballspiele gewonnen, nur eines unentschieden gespielt. Wir haben dabei ganz viele Tore geschossen und Luca Wimmer war unser Torschützenkönig. Bei der Siegerehrung bekam dann jedes Kind eine Urkunde mit einem Mannschaftsbild und Gummibärchen. Ein herzliches Dankeschön geht an Bernd Guth und Heike Vollrath für die vielen Stunden der Vor-/Nachbereitung, sowie an die helfenden immer hilfsbereiten Eltern, an Marcel Folger (macht gerade in der Schule sein „Soziales Engagement“ und ist immer als Co-Trainer dabei) und an die Schiedsrichter Celine Hess, Sebastian Lippold, Dirk Stramka, Patrice Viroulaud, Simon Hödle, Emil Jägle und Noah Beck. 
Volker Künstle (Trainer)