A-Mädels mit Sieg am Sonntagabend

HG Müllheim/Neuenburg - SG Kenzingen/Herbolzheim 21:33 (8:19)

Zu ungewohnter Uhrzeit am späten Sonntagabend traten die Mädels zu ihrem vorletzten Rundenspiel in Neuenburg an. Durch Abiturvorbereitungen, Verletzungen und krankheitsbedingte Absagen stark reduziert, war es eher eine gemischte A- und B-Jugend, beim Gegner sah es jedoch ähnlich aus. Ali und Svenja mussten deshalb die erste Sechs stark umbauen: Jenny und Madlen rückten auf die ungewohnten Halbpositionen in der Abwehr, auf außen starteten Vivi und Julia, also standen zusammen mit Janine gleich vier nominelle B-Jugendliche zu Beginn auf der Platte.

Aber das störte die Mädels wenig. Konzentriert und konsequent zogen sie schnell auf 2:10 weg, was mit der ersten La-Ola-Welle der fünf begeisterten Fans – sie hatten damit sogar fast die Mehrheit in der Halle – belohnt wurde. Die Abwehr stand echt stabil, der Gegner versuchte es daher mit  Distanzwürfen, die aber oft genug Beute von Nicole wurden oder ganz am Tor vorbei gingen. Vorne ging Tessa dynamisch auf die Lücken oder holte sich die Treffer in energischen Tempogegenstößen, Vivien spielte ihrer Gegnerin Knoten in die Beine und traf dann ihrer unnachahmlichen Art, Julia erzielt  Treffer von der schwierigen Rechtsaußenposition und den Rest inklusive des letzten Treffers in dieser Halbzeit erledigte Janine. Der deutliche Vorsprung zur Halbzeit war auch in dieser Höhe klar verdient, die Zuschauen freuten sich schon auf die zweite La-Ola-Welle.

Die zweite Halbzeit war dann etwas weniger dynamisch, wodurch die HG besser ins Spiel kam und das Spiel ausgeglichener gestalten konnte. Dafür steigerte sich Nicole noch weiter, kam am Ende auf gefühlte 50% gehaltene Bälle. Vorne wurden aber weiterhin die notwendigen Treffer erzielt, um die HG klar auf Distanz zu halten und auch diese Hälfte zu gewinnen. Am Ende siegten die Mädels in dieser sehr fairen Partie hochverdient mit zwölf Treffern - die Spielerinnen, Trainerinnen und Zuschauer traten entsprechend zufrieden und glücklich die halbstündige Heimreise an. 

Merkwürdigerweise gibt es jetzt eine Pause von gleich fünf Wochen, bis die Mädels zur sechzehnten und letzten Rundenbegegnung in Todtnau antreten können. Was soll’s…

Es spielten: Nicole Schönstein (Tor), Janine Huck (9/1), Kristina Lewandowski, Tessa Fischer (8), Clara Hämmerle, Jennifer Weirich (2), Vivien Nowara (7), Julia Stärk (3), Madlen Müller (3) und Cindy Tran (1/1)

(Bericht geschrieben von Gerd Fischer)