A-Mädels gewinnen nach der Staffel- auch die Bezirksmeisterschaft

SG Kenzingen/Herbolzheim – HSV Schopfheim 27:19 (12:10)

Am Sonntag, den 26.04.15 wurden in der Kastelberghalle in Waldkirch die Bezirksmeisterschaften der B- und A-Mädchen, sowie der männlichen A-Jugend ausgetragen. Unsere A-Mädels hatten sich durch den souveränen Staffelsieg ebenso wie die Mannschaft des HSV Schopfheim qualifiziert - da sich die Mannschaften absolut nicht kannten, konnte man auf die Begegnung sehr gespannt sein. Die Mädels wurden von zahlreichen Eltern sowie einem guten Dutzend Fans unterstützt, worüber sie sich wirklich sehr freuten.

Die Partie begann mit leichten Vorteilen für unsere Mädels, allerdings verhinderte eine verständliche Nervosität mit entsprechenden leichten Fehlern eine deutlichere Führung. Der Schreck folgte nach zehn Minuten, als sich mit Janine eine der großen zentralen Stützen in Abwehr und Angriff am Knie verletzte. Schnell war klar, dass sie heute nicht weiterspielen konnte, was eine ungewohnte Umstellung der Mannschaft bedeutete. Dies zusammen mit dem kleinen Schock war für ihr Spiel absolut nicht förderlich, aber die Mädels kämpften, Rückhalt gab Nicole im Tor und vorne sorgte vor allem Vivi für die notwendigen Tore. Es war nun ein ausgeglichenes Spiel, mit leichten Vorteilen für die SG, was auch in der Halbzeitführung mit zwei Toren zum Ausdruck kam.
Das änderte sich dann in Halbzeit Zwei, da die Abwehr nun extrem solide stand und Theresa – in ihrem letzten A-Jugend Spiel inzwischen im Tor –  den Rest gekonnt abfing. Auch im Angriff agierten die Mädels jetzt deutlich konsequenter und mit weniger Fehlern. Beim 17:13 waren es vier Tore Vorsprung, kurz darauf beim 23:14 gleich deren neun – die Partie war entschieden. Das merkte man auch den Gegnerinnen an, die aber die Wechsel in unserer Mannschaft zumindest noch nutzten, um geringfügig näher heranzukommen. Am Ende stand ein auch in dieser Höhe hochverdienter Sieg, der durch eine geschlossen gute Mannschaftsleitung herausgespielt wurde. Entsprechend konnte durch die Mädels und den Anhang die Bezirksmeisterschaft lautstark bejubelt werden, die entsprechende SHV-Urkunde wurde der Mannschaft durch den Bezirksvorsitzenden Manfred Bickel direkt nach dem Spiel in Verbindung mit einer Ansprache überreicht.
Einzig die Verletzung von Janine trübte ein wenig die Freude, wir alle wünschen ihr, dass es hoffentlich nicht so schlimm ist. 

So geht eine überragende Saison der A-Mädchen mit der hochverdienten Meisterschaft zu Ende – die schönen Meisterschafts-Shirts sind redlich verdient! Eigentlich handelte es sich ja mehr um eine gemischte A- und B-Mädchen Mannschaft, denn auch in diesem Spiel waren mit Celine, Janine, Madlen, Vivien, Julia und Daniela gleich sechs B-Mädchen am Start! Voll integriert war es eine echte Mannschaft, die super trainiert und gecoacht von Ali Blakowski und Svenja Bendrich, klasse organisiert und betreut von Heike Vollrath eine Saison mit viel Zielstrebigkeit aber auch Harmonie hinlegte, aber nur so kann man letztendlich erfolgreich sein.

Aber die Geschichte der SG A-Mädchen geht weiter: Die 96er (Theresa, Kristina, Clara und Kira) wechseln zwar altersbedingt zu den Damen, zudem wechselt Tessa zur HSG Freiburg, aber mit den B-Mädchen kommt ja prima Verstärkung nach. Auch auf der Bank wird es einen Wechsel geben, da Ali und Svenja berufs- bzw. studienbedingt kürzertreten müssen. Dafür steht nach der aktuellen Planung einer neuer Trainer bereit – und dann geht die Erfolgsgeschichte in der nächsten Saison hoffentlich weiter!

Es spielten: Theresa Veith (Tor), Nicole Schönstein (Tor), Kristina Lewandowski, Jasmin Vollrath (3), Celine Winkler (2/1), Verena Hölle (3), Madlen Müller, Vivien Nowara (13), Julia Stärk, Daniela Schröder (1/1), Tessa Fischer (3/1) und Janine Huck (2/1)
Leider fehlen: Jenny Weirich, Marie Ratzel, Klara Hämmerle, Cindy Tran, Kira Kaiser, Sarina Hess

(Bericht geschrieben von Gerd Fischer)