Die Herbolzheimer Minis waren wieder aktiv

Am vergangenen Sonntag, dem 28.11.15, veranstaltete der TV Herbolzheim sein vorweihnachtliches Minispielfest mit insgesamt 8 teilnehmenden Mannschaften aus Oberhausen, Ringsheim, Bötzingen, Kenzingen und Herbolzheim. In der Breisgauhalle war also ganz schön was geboten. Auf zwei Spielfeldern wurde parallel gespielt und jede Mannschaft hatte 3 Spiele zu absolvieren. Wem auch das noch nicht genug war, konnte sich in den Spielpausen in einem Bewegungsparcours mit verschiedenen Stationen austoben.

alt

Bei den älteren Minis machte sich das inzwischen längere Training und die längere Spielerfahrung bemerkbar, da wurde um jeden Ball gekämpft, geblockt, geprellt, gekontert und mit aller Mini-Macht aufs Tor geworfen. Die ersten schaffen schon richtige Sprungwürfe. Von einigen wird man in späteren Jahren sicher noch hören!! Die jüngeren „Mini-Minis“ kämpften ebenso wacker. Sie sind kein wuseliger Haufen mehr, auch bei ihnen macht sich das konstante Training bemerkbar. Sie kennen ihre Positionen und in der Abwehr sind schon einheitlich die Arme oben, um dem gegnerischen Ball den Durchlass zu verwehren. Manch ein Spieler oder eine Spielerin steht noch verträumt auf dem Platz oder hat trotz Feuereifer den eigentlichen Sinn des Spiels noch nicht ganz erfasst, aber jedes Minispielfest bringt sie ein Stück weiter und sie können ausprobieren, ob ihnen ein Spiel im Team Spaß macht, ob sie kämpferisch sind oder Ideenreichtum haben. Alle, die Freude daran haben, werden weitermachen, wem dieser Sport auch nach längerem dabei sein nicht zusagt, wird sich nach einer anderen Sportart umschauen – ausprobieren und dabei sein ist alles.